Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock Saphenion®: Holistic vascular medicine in Rostock

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – Erweiterung der Gefäßtherapie

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – Das Saphenion® Gefäßzentrum Rostock, steht heute für die Behandlung arterieller und venöser Erkrankungen, insbesondere mit dem schonenden Verfahren des Venenklebers und Mikroschaums. Seit zwei Jahren erweitert Prof. Thomas Bürger mit seiner Expertise zu arteriellen Gefäßerkrankungen das Spektrum. Hier verstärkt sich gerade der Zulauf interessierter Patienten auch im Bereich der arteriellen Diagnostik – die Wartezeit auf Termine dieses Fachgebietes liegen bei ca. 2-3 Wochen im Normalfall.

Auf Grund des zunehmenden Patientenintersses auch auf arteriellem Gebiet haben wir nunmehr ein brandneues Duplex -Ultraschall – Gerät bestellt, damit auch auf diesem Gebiet der Gefäßmedizin eine weitere Verbesserung der fachlichen Erkenntnisse erreicht werden kann.

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin – unser Rostockert Team.

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – begleitende naturheilkundliche Therapien

Rund um die – in jedem Fall – minimalinvasiven, kathetergestützten operativen Eingriffe kommen verschiedene Säulen der naturheilkundlichen Medizin zum Einsatz: mit Vakuum-Kompressionstherapie, Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie sowie Magnetfeldtherapie. Diese aktivieren den zellulären Stoffwechsel und das Immunsystem. So wirkt ein ganzheitliches Konzept – mit sehr guten Ergebnissen für die Patienten. Zwingend dabei ist allerdings, daß keine offen chirurgischen oder thermischen Verfahren eingesetzt werden, da hierbei eine sofortige Vacuum-Kompression schmerzbedingt nicht toleriert wird.

Mit dem Fachgebiet vaskuläre Osteopathie ist Kirstin Wiedfeldt seit Juni 2024 bei Saphenion® an Bord. Wie ist diese besondere Zusammenarbeit entstanden?

Kirstin Wiedfeldt: Dr. Zierau kenne ich schon seit Längerem. Unsere berufliche Zusammenarbeit hat sich aufgrund verschiedener Umstände relativ spontan ergeben. Ein Umstand war, dass ich selbst den Wunsch hatte, irgendwann mit Blick aufs Wasser arbeiten zu können. Ich war in der Rostocker Praxis, wir schauten beim Gespräch über die Warnow – und hatten in diesem Moment die konkrete Idee für unsere Kooperation. Das Bauchgefühl hat gestimmt, ebenso die Umgebung und das menschliche Miteinander, was wichtig ist.

Dr. Zierau: Mit der Gefäß – Osteopathie ergab sich sehr schnell eine spannende medizinische Verbindung. Wir gehen mit dem Katheter ja in das Innere, das Drumherum behandeln wir nicht. Das bedeutet: operative Einstiche durch die Haut machen, die Katheter einführen unter Ultraschall – Kontrolle. Bei der Kathetertherapie können Verhärtungen im Gefäß und auch im direkt angrenzenden Gewebe entstehen. Was die Osteopathie hier kann: das Gewebe lockern, das um die Gefäßstruktur liegt, so dass der Gewebedruck von außen nachlässt und damit die allgemeine Beweglichkeit der Extremitäten kaum eingeschränkt ist.

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – das ganzheitliche Therapiekonzept

Wir haben gemeinsam ein Konzept entwickelt, das ganzheitlich greifen kann. Dazu gehört zum einen die Osteopathie. Hier geht man davon aus, dass alles, was im Körper beweglich ist, auch besser funktioniert. Das kann ein Gelenk sein, ein Muskel, Organe und Blutgefäße. Wo anatomische Strukturen sind, muss Bewegungsfreiheit sein, damit Gefäße nicht einklemmen und der Blutstrom eingeengt wird. Wenn die operativen Eingriffe stattgefunden haben, geht es darum, die Umgebung wieder freizumachen, Blockaden zu lösen.

Hier spielt eine Rolle, dass Menschen unterschiedliche Narbenheilungen haben. Mittels vaskulärer Osteopathie lässt sich auf das Operationsgebiet und die umgebenden Bereiche positiv einwirken. Als weiterer Baustein kommt die Bemer-Magnetfeldt-Therapie hinzu, integriert in unseren Ablauf statt nur als Nachbehandlung. Bei dieser physikalischen Gefäßtherapie handelt es sich um eine Magnetfeldanwendung, die die Beweglichkeit in den Kapillaren und im kapillaren Blutstrom vergrößert und für eine verbesserte Mikrozirkulation in den arteriellen und venösen Kapillaren sorgt. Die Lymphdrainage greift dann auch besser und regt die Venenzirkulation wieder an. Und die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie schließlich verbessert den Sauerstoffstatus im Gewebe und regt den Zellstoffwechsel, insbesondere auch des Immunsystems, sehr an.

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – Begleittherapie mit Kompressionsmassage seit 2015, Sauerstoff seit 2020

Bereits in meiner Praxis in Berlin haben wir 2015 mittels der Massage-Kompressionstherapie begonnen, welche die Beine nach der Venen-OP lockert und überflüssiges Lymphwasser sowie Blut ausströmen lässt. Dies konnte aber nur deshalb als Idee reifen, da der Venenkleber und auch die Mikroschaumtherapie zur Verödung von Krampfadern schonend minimalinvasiv und kaum verletzend auf das Gewebe wirken. So tolerieren unsere Patienten diese Begleittherapien auch unmittelbar nach dem Eingriff sehr gut!

In 2019 wurde dann die Sauerstoff-Therapie für uns interessant. Der Nobelpreis wurde in diesem Jahr an Mediziner vergeben, die die Postulate des DDR – Wissenschaftlers Manfred von Ardenne biochemisch und histologisch bestätigt haben – eine wissenschaftliche Anerkennung des langen Wirkens von Ardenne in Dresden Auf dem weißen Hisch.

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie wirkt auf das Immunsystem stark aktivierend. Wir arbeiten seit 2012 nahezu ausschließlich mit dem Mikroschaum bzw. Venenkleber. Dieser ist auch ein Fremdkörper, weshalb ein gutes Immunsystem ganz wichtig ist. Das fördern wir nachweislich mit Ardennes Therapieansatz.

Unser Anspruch war und ist es, den Patienten nicht einfach eine Tablette anzubieten, die Nebenwirkungen haben kann, sondern ein therapeutisches und emotionales Optimum. Unser Eindruck ist, dass sich die Patienten wesentlich besser aufgehoben fühlen. Dr. Zierau setzt die Vacuum-Kompression sowie Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie auch an sich selbst ein.

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin – eine freundlich geschriebene Zusammenfassung im Magazin „Meerraum“

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – die praktischen Erfahrungswerte?

Unsere Patienten haben die Therapien inzwischen gut angenommen. Und die Zahlen bzw. Behandlungsergebnisse sind eindeutig. So haben wir festgestellt, dass die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach der Krampfader – Therapie mit dem Venenkleber oder mit Mikroschaum eine Fremdkörperreaktion bis auf 3,6 % reduziert hat. Dieses Ergebnis hätten wir beim besten Willen nicht vermutet. Zuvor, im Jahr 2012, zum Beginn unserer Arbeit mit dem Venenkleber, lagen die Fremdkörperreaktionen nach diesem nicht thermischen Verfahren bei 10-15 %.

Weiterhin haben wir eine sofortige post operative Mobilisation erreicht – ja, einige Patienten gehen noch am Tag des Kathetereingriffs wieder zur Arbeit!

Und die sportlichen Aktivitäten nach der VenaSeal® – Venenkleber – Therapie oder der Mikroschaumverödung sind bereits am kommenden Tag wieder möglich. Wir schließen allerding Kraftsport der Beinmuskulatur ein wenig aus – hier sollte 4-6 Wochen gewartet werden!

Saphenion®: Ganzheitliche Gefäßmedizin in Rostock – die Gefäßosteopathie

Kirstin Wiedfeldt behandelt alle Patienten in der Altersspanne von 30 – 80 Jahren. Auch junge Menschen sprechen auf Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie, Vacuum-Kompressions-Therapie und Osteopathie an. Krampfadern und Bindegewebsschwäche sind anlagebedingte Übel, weshalb sie schon bei Jugendlichen auftreten können.

Bei Frauen geht es aufgrund der regelmäßigen Östrogen – Hormon – Ausschüttung während der Menstruation oder auch während der Schwangerschaft eher los als bei Männern – hier sehen wir ab Mitte des 40. Lebensjahres eine Zunahme. Insgesamt ca. 60 – 70% der Erwachsenen haben mit Krampfadern zu tun.

Die Gefäß – Osteopathie dauert je Sitzung ca. 90 Minuten, es folgt dann sofort anschließend die Vacuum – Kmpressionstherapie verbunden mit der Sauerstoff-Mehrschritt-Kur in der Praxis. Das verwendete Magnetfeldgerät für die Bemer-Magnetfeldtherapie ist ein klinisch getestetes Medizinprodukt, das eine bessere Mikrozirkulation im Blut erreicht. Das ganzheitliche Behandlungskonzept im Saphenion® Gefäßzentrum Rostock ist im Bundesgebiet einzigartig.

Bilder / Videos: Utzius, S. Petra, Meerraum

Links / Literatur:

Anuforo A, Evbayekha E, Agwuegbo C, Okafor TL, Antia A, Adabale O, Ugoala OS, Okorare O, Phagoora J, Alagbo HO, Shamaki GR, Disreal Bob-Manuel T. Superficial Venous Disease-An Updated Review. Ann Vasc Surg. 2024 Aug;105:106-124. doi: 10.1016/j.avsg.2024.01.009. Epub 2024 Apr 5. PMID: 38583765.

Chin AL, Talutis SD, Lawrence PF, Jimenez JC. Early results following comparison of radiofrequency and microfoam ablation of large diameter truncal veins demonstrate high closure rates and symptomatic relief. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2023 Jul;11(4):716-722. doi: 10.1016/j.jvsv.2023.03.014. Epub 2023 Apr 6. PMID: 37030444.

Jimenez JC, Lawrence PF, Woo K, Chun TT, Farley SM, Rigberg DA, Baril DT, Derubertis BG. Adjunctive techniques to minimize thrombotic complications following microfoam sclerotherapy of saphenous trunks and tributaries. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Jul;9(4):904-909. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.11.015. Epub 2020 Nov 26. PMID: 33248297.

Korepta L, Ward M, Blecha M, Sinacore J, Aulivola B. A Contemporary Comparison of Cyanoacrylate, Radiofrequency, and Endovenous Laser Ablation on Healing of Active Venous Ulceration. Ann Vasc Surg. 2022 Nov;87:237-244. doi: 10.1016/j.avsg.2022.04.031. Epub 2022 Apr 23. PMID: 35472495.

Hinterlasse einen Kommentar