Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

35 Jahre Arbeit in der Chirurgie

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen. Anfang August 1987 begann Dr. Zierau seine chirurgische Ausbildung an der Chirurgischen Klinik der Charitè – dem Universitätsklinikum der Humboldt-Universität in Ost-Berlin, zunächst als Praktikant, dann als Assistenzarzt. Im weiteren Verlauf wurde dann 1994 die Prüfung zum Facharzt für Chirurgie erfolgreich bestanden. Ein Verbleib an der Charitè war von Ehrenausschuß der Universität zwar ausdrücklich erlaubt worden, die Umstände des Elitenwechsels ab 1990 wirkten jedoch abstoßend und voller Arroganz. Dr. Zierau wechselte deshalb an die Gefäßklinik Malente, einer ausgewiesenen Venenfachklinik.

Nach einem Jahr dann der Wechsel an die 2. Universitätsklinik in Köln als Stationsarzt der Gefäßchirurgie. Das eigentliche Ziel war eine Habilitation und der Abschluß im Fach Gefäßchirurgie. Dieser wurde, mit dem Wechsel als Abteilungsleiter der Gefäßchirurgie an das Krankenhaus Gransee, erfolgreich 1996 in einer Prüfung bestanden. Es ergab sich die Möglichkeit, einen Hands on – Workshop an der Stanford – University in San Francisco zu besuchen und gefäßchirurgische Kathetertechiken zu erlernen.

Dann erfolgte ab 2.2.1997 die Arbeit im eigenen Gefäßzentrum am Checkpoint Charlie (folgend Saphenion®) und in einem familiär begründeten zweiten Schritt die Gründung der Rostocker Praxis im August 2012.

Grusswort von PD Dr. med. Wolfgang Lahl, langjähriger Kollege und Wegbegleiter seit 1987

Saphenion®: 2022- das Jahr der Jubiläen

25 Jahre Saphenion® Berlin, 10 Jahre Saphenion® Rostock

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen. 35 Jahre in der Chirurgie aktiv, 25 Jahre Gefäßpraxis in Berlin und 10 Jahre in Rostock – Anlass zu Freude und Nachdenken. Sehr viel ist erlebbar geworden, sehr viele persönliche Gespräche haben wir führen können, interessante Entwicklungen in beiden Praxen erlebt. Über 40 000 Patienten sind behandelt, 18116 Patienten sind operiert worden. 

Mein Dank gilt meinen Mitarbeitern sowie Schwestern in Berlin und Rostock. Ohne Eure große und leidenschaftliche Arbeit und Empathie hätte sich das Projekt niemals erfolgreich entwickeln können! 

Besonders möchte ich auch meinen langjährigen ärztliche Kollegen, Herrn PD Dr. med. Wolfgang Lahl und Frau Dr. Lilia Martell für ihre Leidenschaft bei der fachlichen Entwicklung der Gefäßpraxen danken. Ohne Euch hätte sich die fachliche Kompetenz in der Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen nicht so entwickelt!

Gleichzeitig gehört ein großer Dank den vielen freundlichen und interessierten Patienten, Kollegen und Freunden für die guten Gespräche, Ideen und fachlichen Diskussionen.

Und eine hochachtungsvolle, tief empfundene dankbare Verneigung vor meinem Doktorvater und ärztlichen Vorbild, Prof. Dr. sc. med. Klaus Bürger aus der Berliner Charitè, dem auch eines der Wandbilder an der Rostocker Praxisfassade gewidmet ist!

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen – Gemälde Prof. Klaus Bürger gemalt von Sylva Tkotsch STK Atelierhaus Schwaan

Schön ist, dass die Künstlerin unserer Wandbilder am Praxisgebäude, Sylva Tkotsch, dabei sein wird! Und sie bringt noch ein paar Bilder und Statuen mit und feiert mit uns Allen die Vernissage ihrer Ausstellung in unserer Praxis.

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

Unsere Feier in Rostock

Beim historischen Rückblick auf dies nun schon recht lange Zeit mussten wir einfach auf die Idee kommen, eine kleine Feier mit interessanten Musikern und Künstlern zu kreieren. Das Porgramm liegt ihnen und Euch vor, hier ein paar Informationen zu den Acts.

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen – Unsere Feier in Rostock

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

Die Party, die Seelenschiffe

Wie jede Band haben auch die SEELENSCHIFFE ihren Ursprung. Dieser war im Januar 2014, als das Rostocker Konservatorium Rudolf Wagner-Regeny mit dem Jugendsinfonieorchester (JSO) sowie dem Freien Studenten Orchester Rostock (F.S.O.R.) ein Konzert-Event plante, welches am 23. April 2016 in der Rostocker Stadthalle sein Finale finden sollte. Es wurde für Rostock ein Riesenereignis, weil hier 2 Musiker-Generationen aufeinander trafen! Es ging zum einen um die bekannte Ost-Rocklegende KARAT, die mit über 40 Jahren Bühnenerfahrung zusammen mit beiden oben genannten Orchestern ein Konzert unter dem Namen „KARAT meets Classic“ spielte. Erstmals und bisher einmalig für die Rostocker Kultur. Und da KARAT nicht für jede Probe nach Rostock kommen konnte, gründete Andreas Jessat mit bereundeten Musikern die Tribute-Band SEELENSCHIFFE, die nun die Probenarbeit & Promotion-Veranstaltungen mit dem JSO übernommen haben. Kai Petersen (voc) wurde vom Weihnachtsmarkt weg von Andreas verpflichtet. Mit seiner prägnanten, dem Gründer und Sänger von Karat, Herbert Dreilich, so wahnsinnig identischen Stimme, prägte Kai wesentlich die Identität. Beim Finden eines Bandnamens kam er auch auf die hervorragende Idee, den Titelnamen des letzten Albums von KARAT „Seelenschiffe“ als Bandnamen zu verwenden. Somit war auch mit dem Bandnamen die Verbindung zu KARAT identisch hergestellt. 

In 2015 mussten die SEELENSCHIFFE auf einigen Positionen neu besetzt werden. Diesmal wurden Dozenten / Profimusiker zu Karatlern. Andreas und seine Musiker konnten die Vorbereitungen für das einmalige Konzert mit dem Jugendsinfonieorchester erfolgreich abschließen…Und wir wurden dann am 23.4 16 in der Stadthalle Zeugen dieses wirklich tollen Events. Und seit diesen Tagen verbindet uns auch eine besondere Leidenschaft mit der Musik von Karat, interpretiert von den SELLENSCHIFFEN, ein toller Sänger und fantastische Solo-und Gruppeninstrumentalisten!

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen – Die Seelenschiffe

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen.

Die Party, Dr. Pop

Dr. Pop (alias Markus Henrik) – Kann man wirklich einen richtigen Doktortitel im Fachgebiet Popmusik machen? Ja! Und was kann man dann damit machen? Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und – fakten. Er entschlüsselt, welche Bedeutung der Buchstabe B in der Erfolgsgeschichte großer Künstler von Beethoven über die Beatles bis hin zu Justin Bieber hat. Dr. Pop weiß, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und Schmerzen therapieren und ein Leben retten kann,

Dr. Pop studierte in Liverpool (wo sonst?), Manchester, Paderborn und Detmold. Danach folgten sechs Jahre Promotion im Fachbereich Popmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin (bei der Arbeit unter Polizeischutz stehend, da das Musikwissenschaftliche Institut der Humboldt – Universität Tür an Tür zur Stadtwohnung der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel befindet: Am Kupfergraben 5 an der Museumsinsel.

Mir ist die Gemeinsamkeit Humboldt-Universität sofort sympatisch gewesen, ich habe in oft bei radio 1 gehört und nun erstmals in Rostock bei der Langen Nacht der Comedy erlebt. Er hat die 30 Jährigen genauso begeistert, wie die 60 Jährigen und wir waren am Ende des Abends geflasht. Und haben Ihn gefragt, ob er auch dabei sein kann, bei unserer Jubileumsfeier. Und sein spontanes „Ja“ war noch sympathischer!

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen – Dr. Pop

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

Die Party, die Weekenders De Luxe

Die Band aus Ribnitz mischt die Jazz-Landschaft des Nordens seit geraumer Zeit ziemlich auf.

Die Lady am Klavier, Anja Thürmer, mit einen Hang zur Romantik setzte schon in jungen Jahren ihre Füße auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Nach einer klassischen Ausbildung im Fach Akkordeon ging sie beruflich zwar andere Wege, blieb der Musik jedoch eng verbunden. Ob auf weltweiten Festivals der Folklore oder bei der Ribnitzer Big Band – musikalische Vielfalt und tanzende Freude am Spiel sind ihr Markenzeichen.

Vor über zehn Jahren begegneten sich Anja Thürmer und Mark Hantusch auf der Suche nach einem neuen gemeinsamen musikalischen Projekt. Seit seiner Jugendzeit sog Mark Hantusch die Musik des Independent der 70er bis 90er in sich auf. Früh setzte er eigene musikalische Akzente, zuletzt mit seiner Indie Rock – Band The Copperkrauts. Wer Mark Hantusch nur als Indie Blues-Sänger sieht, kennt noch nicht seine Jazz-Attitüde. Was liegt da näher, als in einem Programm zu zeigen, das Indie mit Bluesjazz vereinbar ist.

Dann kreuzte der Bassist Andreas Jessat, im Heimathafen Rostock verankert, derzeit auch mit den Seelenschiffen und diversen Jazzbands megaerfolgreich unterwegs, den Weg der Weekenders. 
Und am Schlagzeug sitzt Paul. Er bringt den Rhythmus in die Band. Er verbrachte er mehr Zeit im Proberaum als andere Kinder und lernte so früh jede zu spielende Nuance. Paul belebt jedes Programm mit leichter Spielart bei herausragender rhythmischer Abwechslung.

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen – The Weekenders De Luxe

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

Die Party, der Rostocker Hip Hop – Die FAMMELZ067

Schon lange sind die Jungs von FAMMELZ067 in den Klubs und auf den Bühnen der Hansestadt Rostock und ganz Mecklenburgs, auf den Strandbühnen und Festivals Die Hip Hopper. Sie haben schon auf mehreren Events und Festivals gespielt. Letztes Jahr waren sie erstmals beim Pangea Festival dabei.

Die Jungs machen schon seit 2015 zusammen Musik, sie sind Brüder. Wizzy 067 ist 1998 in Rostock geboren und Joaog ist 1994 in Stuttgart geboren. Sie haben noch 3 Geschwister. Ihre meiste Zeit verbringen die Jungs im Studio.
Wizzy und Joaog haben die Idee die Hip Hop Gang gehabt und FAMMELZ067 erfunden, inzwischen sind noch mehrere Jungs dazu gekommen. Sie treten zusammen und in verschiedenen Teams auf.

In diesem Jahr sind sie wieder auf dem Pangea Festival in Pütnitz am See, im kommenden Jahr ist eine große Überraschung angekündigt…

FAMMELZ067 sind auch mit Marteria befreundet.

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen – Die Famelz067

Saphenion®: 2022 – das Jahr der Jubiläen

Wir feiern! Mit Euch!

Wir freuen uns sehr, daß viele Patienten, Freunde, Kollegen und Wegbegleiter aus der Medizintechnik Ihr Kommen zugesagt haben!

Die Zahl ist schwer zu schätzen, aber es wird wohl voll werden im Zelt. Und auf der Bühne geben sich die oben vorgestellten Künstler das Mikro in die Hand.

Und ganz besonders verdienen meine Mitarbeiterinnen, Nancy, Vivian und Petra ein ganz grosses Dankeschön. Sie haben mich mit ziemlich viel Leidenschaft und Ausdauer davon überzeugt, daß sie das Finger Food selbst bereiten und hinterm Tresen die Getränke anreichen möchten. So wird es dann auch sein – Vielen Dank Euch Dreien!

Bleibt zum Schluß das letzte Wort. Das nehme ich mir! Wir freuen uns sehr auf den 19.8.2022, wir sind aufgeregt und wir wünschen unseren Gästen und uns zusammen eine schöne, unterhaltsame, interessante, leidenschaftliche, temperamentvolle und kurzweilige, aber auch nachhaltig positiv stimmende Jubiläums – Feier!

  

Videos / Photos: Utzius

Links / Papers

https://seelenschiffe-liveband.de

https://www.facebook.com/SEELENSCHIFFE/

https://www.dr-pop.de

https://www.radioeins.de/themen/comedy/cast/dr-pop.html

https://der-warnemuender.de/dwmnewslesen,Ringelnatz-Rock-mit-Weekenders-de-Luxe,showNews-8909.html

http://www.atelierhaus-schwaan.de

https://www.saphenion.de/news/saphenion-venasealtherapie-interessante-patientengeschichten/

Hinterlasse einen Kommentar