Saphenion® Rostock: Allergie auf Venenkleber? Gibt es ein nennenswertes Risiko?
Saphenion® Rostock: Allergy Vein Glue? Is there a significant risk?
Saphenion®: Allergie auf Venenkleber? In einigen wenigen Fachkommentaren, Vorträgen und Artikeln von venenchirurgisch tätigen Kollegen wird immer wieder vor der Entstehung einer Allergie auf den beim Venenkleber verwendeten Cyanoacrylates gewarnt.
Grund genug für uns, unsere eigenen Erfahrungen beim Einsatz des Venenklebers mit der weltweiten Fachliteratur zu vergleichen.
Wir haben dazu eine Literaturrecherche in Sage Journals und bei Pub Med – der US Nationalbibliothek der Staatlichen Gesundheitsinstitute zum Thema “ cyanoacrylate glue allergy “ durchgeführt.
Saphenion® Rostock: Allergy Vein Glue? Is there a significant risk?
In a few specialist comments, presentations, and articles by phlebological active colleagues is repeatedly warned against the emergence of an allergy to the cyanoacrylate used in the vein glue.
Reason enough for us to compare our own experience with the use of the vein glue with the worldwide specialist literature. We conducted a literature search on Sage Journals and Pub Med – the US National Library of Public Health Institutes on „cyanoacrylate glue, allergy“.
Links
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/term=cyanoacrylate+glue+%2C+allergy
Saphenion®: Allergy to vein glue? The clinical picture of an unknown tissue reaction – allergy to vein glue was biochemically excluded!
Saphenion® Rostock: Allergie auf Venenkleber? In 143 Monaten Anwendung keine Allergie!
Saphenion®: Allergie auf Venenkleber? Unsere jetzt mehr als 12 – jährigen Erfahrungen beim Einsatz des Klebers zum Verschluss von Krampfadern zeigten keine systemischen Allergien bei sämtlichen 4483 behandelten Stammvenen. Wir führen standardmäßig regelmäßige klinische und Ultraschall – Nachkontrollen der behandelten Venen durch. Bisher wurde uns weder von Allergien berichtet, noch fanden wir klinische Zeichen von Allergien oder allergieartigen Symptomen. Dies betraf alle behandelten Patienten, auch jene, die in der präoperativen Vorbereitung und den Gesprächen über Allergien berichteten oder als Multiallergiker über einen entsprechenden Allergiepass verfügten. In meheren Telefonaten mit Kollegen aus Deutschland und dem Ausland wurde uns von Allergien berichtet – in sämtlichen Fällen stellten sich die fotografisch dokumentierten Hautreaktionen als Masern, Windpocken oder Unverträglichkeiten auf das Desinfektionsmittel heraus.
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, erhalten alle unsere Selbstzahlerpatienten eine Garantiekarte über die Effektivität des Kleberverfahrens. Damit ist eine zeitlich definierte Garantie auf den Therapieeffekt und eine ggf. kostenlose Wiederholung der Verklebung verbunden. In diesem Rahmen haben wir bisher bei 22 Patienten eine Stammkrampfader noch einmal mit dem Venenkleber therapiert.
In keinem Fall trat nach der Wiederholungstherapie eine wie auch immer geartete Unverträglichkeit oder Allergie auf.
Diese Tatsache spricht gegen die Vermutung von Kollegen Dr. Joachim Thun, dass bei Wiederholungseingriffen ggf. Allergien auftreten könnten (siehe vasomed 1 / 2019, Seite 28 – 31).
Im gleichen Blatt berichtet Dr. Neff von 56 mit Kleber behandelten Stammvenen, ebenfalls ohne eine Allergie.
Saphenion® Rostock: Allergy Vein Glue? No Allergy in 143 months using vein glue
Our more than 11 years of experience using varicose vein glue did not show any allergies in all 4483 sealed truncal varicose veins. By default, we perform regular clinical and ultrasound follow-ups of treated veins. So far, we have not been reported allergic, nor have we found any clinical signs of allergies or allergic symptoms.
This affected all treated patients, including those who reported allergies in the preoperative preparation and discussions or who, as multi-allergy sufferers, had a corresponding allergy pass.
As previously stated, all our self–paying patients receive a warranty card on the effectiveness of the adhesive procedure. This is a time-fixed warranty on the therapeutic effect and possibly free repetition of the glue associated with it. In this context of warranty, we have treated a second intervention with sealing glue in 20 patients, including my own mother.
In no case did any kind of intolerance or allergy appear after the repeated second therapy.
This fact speaks against the conjecture of colleague Dr. Joachim Thun, that allergies may occur during recurrent interventions (vasomed 1/2019, pages 28 – 31). In the same sheet, Dr. Neff wrote about 56 glue–treated truncal varicose veins, all without an allergy.
Saphenion®: Allergie auf Venenkleber? Fakten aus der wissenschaftlichen Literatur
Wir finden in den letzten 35 Jahren lediglich 28 (!) Literaturangaben zum Thema. Nicht alle Artikel beschreiben allergische Reaktionen. Die absolute Mehrzahl der Fachartikel wurde durch hautärztliche Kollegen sowie aus der ästhetischen Medizin veröffentlicht. Es handelt sich in allen Veröffentlichungen um Fallbeschreibungen. Im Verhältnis zur Zahl der Patienten, bei denen ein Cyanoacrylat – Kleber verwendet wurde, sind diese Fallzahlen verschwindend gering.
Besonders interssant wird dieser Fakt auch deshalb, weil inzwischen mehr als 1,1 Millionen Patienten weltweit mit dem Cyanoaccrylat – Kleber an Stammkrampfadern behandelt worden sind.
Bei Sage Journal finden sich lediglich Einzelfallbeschreibungen zu Fremdkörperreaktionen nach VenaSeal® – Therapie, systemische allergische Reaktionen finden sich hier nicht.
Bei PubMed fand sich ein Artikel mit einer vermuteten systemischen Allergie auf VenaSeal®
Venenkleber: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31440717
Des Weiteren wurde in 2 Fällen eine allergische Kontaktdermatitis nach der Therapie mit dem Cyanoaccrylatkleber beschrieben:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31674037, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30582174
Im Wesentlichen geht es um den Verdacht allergischer Hautreaktionen / Entzündungen / Fremdkörper – Reaktionen beim Verschluss chirurgischer Wunden der Hautmedizin (Tumoren, Fettgeschwülste etc). Die beschriebenen Fälle sind allerdings – im Verhältnis zu den behandelten Patienten – reine Einzelfallbeschreibungen.
Weitere Berichte kommen aus dem Bereich der ästhetischen Medizin. So sind beim Kleben künstlicher Fingernägel und Augenbrauen Kontaktallergien beschrieben worden. Ebenso wurden in Einzelfällen allergischer Schnupfen und Asthmaanfälle beschrieben. Letztere waren im Wesentlichen beim Einatmen von Kleberdämpfen und beim Hautkontakt bemerkt worden.
Auch beim Arbeiten mit Cyanoacrylat – Klebern im Modellbau ist es in nur einem (!) beschriebenen Fall zu einem Asthmaanfall gekommen.
Saphenion® Rostock: Allergy Vein Glue? Facts from scientific literature
We find in the last 35 years only 28 (!) papers on the subject. Not all articles describe allergic reactions. The majority of the articles were published by dermatologists and aesthetic medicine. All publications are case descriptions. Compared to the number of patients using cyanoacrylate glue, these numbers are negligible.
This fact is very interesting because of – actually – over 1,1 mio. patients treated with vein glue.
Essentially it is about the suspicion of allergic skin reactions/inflammation / foreign body – reactions in the closure of surgical wounds of skin medicine (tumors, fat tumors, etc). However, the described cases are – in relation to the number of treated patients – purely case–by–case descriptions.
Sage Journal only contains individual case descriptions of foreign body reactions after VenaSeal® therapy. Systemic allergic reactions are not found here.
In PubMed was found an article with a suspected systemic allergy to VenaSeal® venous adhesive:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31440717
Furthermore, allergic contact dermatitis after therapy with the cyanoacrylate adhesive was described in two cases:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31674037,
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed / 30582174
Other reports come from the field of aesthetic medicine. For example, contact allergies have been described in the bonding of artificial fingernails and eyebrows. In some cases, allergic rhinitis and asthma attacks have been described. The latter was mainly noticed by the inhalation of adhesive vapors and skin contact.
Even when working with cyanoacrylate glue in model making, it has come in one case described as an asthma attack.
Saphenion® Rostock: Allergie auf Venenkleber? Eine Fallbeschreibung
Im Februar 2020 haben wir einen 84 – jährigen Patienten mit einer schweren chronischen Venenerkrankungen 4° mit einem Ulcus cruris am linken Unterschenkel diagnostiziert. Es fanden sich 2 defekte Stammkrampfadern an jeweils beiden Beinen. Sowohl die Vena saphena magna, als auch die Vena saphena parva waren erheblich refluxiv und erweitert. Es bestand ein ausgeprägtes Gewebeödem an beiden Unterschenkeln, die Haut zeigte Spuren chronischer Entzündungen und rezidivierender Weichteilentzündungen. Wir empfahlen eine minimalinvasive, nicht thermische, Kathetertherapie ohne Narkose oder Flächenanästhesie mittels des Venenklebers VenaSeal® – mit der Möglichkeit einer simultanen Therapie aller 4 defekten Stammvenen in einer Sitzung.
Innerhalb einer Woche entschied sich der Patient zur Therapie und wir führten diese am 12.2.20 auch simultan an den 4 Stammvenen durch.
Die Nachuntersuchungen mittels klinischer Untersuchung und Duplex – Ultraschall zeigte eine deutliche Abnahme der Weichteilschwellung und des Venendrucks in den Seitenastvenen, Das bestehende Ulcus am linken Unterschenkel zeigte eine saubere Wundfläche mit deutlicher Heilungstendenz. Die Ultraschall – Untersuchung bestätigte einen nahezu kompletten Verschluss aller 4 Stammkrampfadern.
Die Mikroschaumtherapie der Seitenastvaricosis wurde dann 14 Tage später begonnen. Zunächst therapierten wir das linke Bein, um die Abheilung des Ulcus weiter zu beschleunigen.
Weitere 14 Tage später stellte sich der Patient dann akut mit einer massiven Entzündungsreaktion am re. Unterschenkel vor. An beiden Beinen und dem Oberkörper waren entzündliche Kapillaeinblutungen und Pusteln sichtbar.
Unter dem Verdacht einer Cyanoaccrylat – Allergie nach VenaSeal® – Therapie wurde der Patient in die Rostocker Universitätsklinik eingewiesen. Der stationäre Aufenthalt währte 6 Tage. Es wurde eine leukozytoklastische Vasculitis (Leukozytenreaktive Kapillarentzündung) diagnostiziert. Eine Gewebeentnahme bewies dann den Verdacht auf eine leukozytoklastische Vasculitis parainfektiöser Genese infolge eines Erysipels am rechten Unterschenkel.
Die Therapie bestand in kühlenden, antientzündlichen Verbänden auf die Vasculitis – Areale und Lavanid – Gel sowie Fettgaze für das Ulcus. Zusätzlich wurde eine Antibiotika – Therapie durchgeführt.
Die duplexsonografische Diagnostik der Beinvenen zeigte keinen Hinweis mehr auf eine fortbestehende chronisch venöse Insuffizienz. Die therapierten Stammkrampfadern waren effektiv verschlossen.
Inzwischen haben wir die Behandlung abschließen können und den Patienten auch bereits dreimal in der Nachkontrolle gesehen (2021 /2022). Der Befund des Offenen Beines war komplett abgeheilt, die therapierten Venen waren effektiv verschlossen.
Der Nachweis einer Allergie auf den Venenkleber VenaSeal® konnte nicht erbracht werden.
Saphenion®: Allergy to vein glue? No! Pictures show microfoam therapy after the healing of streptococcal vasculitis.
Saphenion® Rostock: Vein Glue Allergy? A case report
In February 2020 we diagnosed an 84-year-old patient with a 4 ° CVI with a leg ulcer on the left lower leg. There were 2 defective varicose veins on both legs. Both the GSV and the SSV were considerably refluxive and expanded. There was marked tissue edema on both lower legs, the skin showed traces of chronic inflammation and recurrent soft tissue inflammation.
We recommended minimally invasive, nonthermal, nontumescent catheter therapy using the vein glue VenaSeal® – with the possibility of simultaneous therapy of all 4 insufficient truncal varicose veins.
Within a week the patient decided on therapy and on February 12th. we also carried out this simultaneously on the 4 truncal varicose veins.
The follow-up examinations by means of clinical examination and duplex ultrasound showed a clear decrease in soft tissue swelling and venous pressure in the lateral veins. The existing ulcer on the left lower leg was already smaller and showed a clean wound area with a clear tendency to heal. The ultrasound examination confirmed that all 4 varicose veins were almost completely closed.
Microfoam therapy for side branches of varicose veins was then started 14 days later. We first treated the left leg to further accelerate the healing of the ulcer.
Another 14 days later the patient turned acute with a massive inflammatory reaction on the right lower leg in front. Inflammatory capillary bleeding and pustules were visible on both legs and the upper body (Pict. 1 / 2)
The patient was admitted to a university clinic on suspicion of a cyanoacrylate allergy after VenaSeal® – therapy. The inpatient stay lasted 6 days. Leukocytoclastic vasculitis (leukocyte-reactive capillary inflammation) was diagnosed. Tissue removal then showed suspicion of leukocytoclastic vasculitis of parainfectious genesis due to erysipelas on the right lower leg.
The therapy consisted of cooling, anti-inflammatory bandages on the vasculitis areas, and lavender gel as well as fatty gauze for the ulcer. Antibiotic therapy was also carried out.
The duplex sonographic diagnosis of the leg veins showed no further evidence of persistent chronic venous insufficiency.
The treated varicose veins were effectively closed.
In the meantime, we were able to complete the treatment and have already seen the patient three times for follow-up (2021 /2022). The findings of the open leg had healed completely, the treated veins were effectively closed.
Evidence of an allergy to the vein glue VenaSeal® could not be provided.
Saphenion® Rostock: Allergie auf Venenkleber? Allergiepotential wird überschätzt!
Wir sind nach fast 12 Jahren Einsatz des Venenklebers inzwischen überzeugt, dass die Aussagen zum Allergierisiko beim Venenkleben maßlos überzeichnet werden. Zum Einen werden nur ausgesprochen geringe Mengen des Klebers – ca. 1,2 – 1,8 ml je Stammvene -per Katheter in die Vene eingebracht (bei Saphenion Maximum 8 ml ). Zum Anderen gibt es zum allgemeinen Thema „Cyanoacrylatkleber und Allergie“ nur sehr wenige Einzelfallbeschreibungen.
Daneben treten Hypersensibilitätsreaktionen (Fremdkörperreaktionen) auf. Diese zeigen sich als roter Streifen flächig über dem mit VenaSeal® – Venenkleber behandelten Venensegment. Bei unseren 4483 behandelten Venen traten diese Reaktionen bei 282 Venen auf, das entspricht einem Anteil von 6,2%.
Die Therapie für diese Nebenwirkung erscheint sehr simpel. Ein kühlender Alkoholverband 2 x tgl. über 2 – 4 Tage reicht völlig aus. Medikamente oder Kompression sind bei uns in keinem Fall notwendig gewesen. Allerdings beginnen wir schon unmittelbar post op mit der Kühlung. Noch auf dem OP-Tisch legen wir all unsere Patienten einen Alkoholverband für ca. 30 Minuten an. Im Falle von Kratzreiz – oder Fremdkörpergefühl geben wir 2 x tgl. 1 Tablette 5mg Prednisolon über 4-6 Tage.
Wir konnten mit dieser simplen Therapie und zusätzlich einer SMT die Häufigkeit der post op auftretenden Hypersensitivität und Fremdkörperreaktion von 19% in den ersten 2 Jahren der Therapie auf heute 3,9% senken.
Und wir sind der Meinung, dass dieses Phenomen vor allem bei Patienten auftritt, deren Stammvenen anatomisch falsch ausserhalb der Venenfaszie, direkt in der Unterhaut liegen. Wir weisen in diesem Fall unsere Patienten auch noch einmal besonders intensiv auf diese mögliche Nebenwirkung hin.
Selbstverständlich muss, wie bei jedem Medikament, eine Aufklärung zur Problematik einer möglichen Allergie erfolgen. Das Risiko einer tatsächlichen Ausbildung allergischer Reaktionen ist beim Venenkleben jedoch verschwindend gering. Dies muss in jedem Fall auch kommuniziert werden. Ein pauschaler Verdacht allergogener Nebenwirkungen ist völlig fehl am Platze.
Saphenion®: Allergy Vein Glue? The allergy potential of the vein glue overestimated
We believe that statements about the allergenic risk of vein glue are sometimes overstated. On the one hand, only very small amounts of the glue – approx. 1.2 – 1.8 ml per truncal varicose vein (in a maximum of 8 ml in our Saphenion Vein Care Centers) – are introduced into the vein via a catheter. On the other hand, there are only very few individual case descriptions for the general topic „cyanoacrylate glue and allergy“.
In addition, hypersensitivity reactions (foreign body reactions) are possible. These appear as a red stripe across a vein segment treated with VenaSeal. In our 4483 treated truncal varicose veins, these reactions occurred in 282 veins, which corresponds to a share of 6,2%.
The therapy for this side effect appears very simple. A cooling alcohol bandage twice a day over 3-7 days is completely sufficient. In no case was medication or compression necessary for us. However, we start cooling immediately after treatment. On the operating table, we put on all our patient’s alcohol bandages for about 30 minutes. In case of scratching or foreign body sensation, we give 1 tablet of 5mg prednisolone twice a day for 4-6 days.
Since this very simple therapy, and in addition to SMT therapy, we have decreased the hypersensitive foreign body reaction from 19% in the first 2 years of VenaAeal® therapy to 3,9% today!
We believe that this phenomenon occurs primarily in patients whose truncal veins are extra-anatomically outside the fascia, directly in the hypodermis. In this case, we point out this possible side effect particularly intensively.
Of course, as with any drug, an explanation of the problem of a possible allergy must be made. However, the risk of actually developing allergic reactions is negligible in sealing veins. This must be communicated in any case. A blanket suspicion of allergic side effects is completely out of place.
Photos / Video: Nancy, Utzius
Links /Papers:
Fiengo L, Gwozdz A, Tincknell L, Harvey V, Watts T, Black S. VenaSeal closure despite the allergic reaction to n-butyl cyanoacrylate. J Vasc Surg Cases Innov Tech. 2020 Apr 10;6(2):269-271. doi: 10.1016/j.jvscit.2020.03.011. PMID: 32510031; PMCID: PMC7264000.
Gibson, Kathleen, et al.: Frequency and severity of hypersensitivity reactions in patients after VenaSeal™ cyanoacrylate treatment of superficial venous insufficiency – https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0268355519878618
Jones AD, Boyle EM, Woltjer R, Jundt JP, Williams AN. Persistent type IV hypersensitivity after cyanoacrylate closure of the great saphenous vein. J Vasc Surg Cases Innov Tech. 2019 Aug 7;5(3):372-374. doi: 10.1016/j.jvscit.2019.05.004. PMID: 31440717; PMCID: PMC6699189.
Kurosh, Parsi, et al.: Cyanoacrylate closure for peripheral veins: Consensus document of the Australasian College of Phlebology – https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0268355519864755
Langridge, Benjamin L et al.: Cyanoacrylate glue embolization for varicose veins – A novel complication – https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0268355520901662
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https://www.saphenion.de/news/venenkleber/
https://www.google.de/?client=safari
Thum, J: Single Center Erfahrungen aus 234 Stammvenenbehandlungen mit viskösem n – Butyl – 2 – Cyanoacrylat- Verwendbarkeit, Akzeptanz, Ergebnisse; vasomed 1, 2019; 28 – 31
Neff, P.: Erfahrungen mit viskösem Cyanoacrylat in der Niederlassung – Patientenauswahl und Ergebnisse; vasomed 1, 2019; 31 – 33
https://www.gefaessmedizin-plus.de/gefässmedizin/gefässcheck-arterien-venen/operationsverfahren/
https://zurgesundheit.press/mit-innovativer-technik-gegen-venenleiden/