Saphenion® – Biokleber 63 Jahre medizinischer Einsatz
Saphenion® – bio glue 63 years in medicine
Saphenion®: Biokleber 63 Jahre medizinischer Einsatz: Seit 1949 ist der Gefäßkleber Cyanoacrylat chemisch bekannt, 10 Jahre später konnte die sehr gute Klebeeigenschaft erstmals auch in biologischen Geweben nachgewiesen werden. Seit Mitte der 1950er wurden Fibrin – und Acrylatkleber in der Medizin in verschiedenen Fachdisziplinen getestet. Und seit 1960 wird er in fast allen Fachrichtungen vielfach und zunehmend eingesetzt.
Zunächst wurden die Biokleber nur als Wundkleber als Ersatz von Wundnähten auf dem Körper eingesetzt – hier war ein grosses Einsatzgebiet der Vietnam – Krieg. Bald kamen auch Anwendungen im Inneren des Körpers hinzu. Nahezu alle operativen Disziplinen benutzen Fibrine und das Cyanoacrylat seither zur Blutstillung und auch zum Verschluss blutender Gefäße. Auch wird der Biokleber zum Befestigen von Prothesen und anderem körperfremden Organersatz eingesetzt.
Bereits in den 60er Jahren wurden erste Gefäßnähte mittels Acrylatkleber durchgeführt, in den 70ern begann die Zeit der kathetergestützen Arterien – und Venenverschlüsse an verschiedenen Organen, so den Milz – und Nierenarterien, Magen – und Speiseröhrenvenen. Auch in der Behandlung bösartiger Tumoren spielen diese Verfahren seit dieser Zeit eine große Rolle, kann man doch mit dem Verkleben von Tumor versorgenden Arterien den Krebs selbst zum Absterben bringen.
Saphenion®History – bio-glue 63 years in medical use: The vascular glue cyanoacrylate has been known chemically since 1949, 10 years later the very good adhesive property could also be proven in biological tissues for the first time. Since the mid-1950s, various medical disciplines have tested fibrin and acrylate adhesives. And since 1960 it has been used frequently and increasingly in almost all disciplines.
Initially, the bio-adhesives were only used as wound adhesives to replace wound sutures on the body – the Vietnam War was a major area of application here. Applications inside the body were soon added. Since then, almost all surgical disciplines have been using fibrin and cyanoacrylate to stop bleeding and also to close bleeding vessels. The bio-adhesive is also used to attach prostheses and other non-body organ replacements.
As early as the 1960s, the first vascular sutures were carried out using acrylate adhesive, and in the 1970s the era of catheter-supported arteries and vein occlusions began in various organs, such as the splenic and renal arteries, gastric and esophageal veins. Since that time, these methods have also played a major role in the treatment of malignant tumors, since by gluing arteries supplying tumors together, cancer itself can be killed.
Saphenion®: Biokleber 63 Jahre medizinischer Einsatz – Einsatz in Gefäßen seit 1981
Saphenion®: bio glue 63 years in medicine: use inside vessels since 1981
Ab 1981 fand der Gewebekleber dann Eingang in die Behandlung von Gefäßfehlbildung, insbesondere der Gehirn – und Wirbelsäulenarterien und – Venen. Neuroradiologen begannen auch, mit Hilfe von Gefäßkathetern erweiterte Gehirnschlagadern zu verkleben, und so das Schlaganfallrisiko zu minimieren. Diese Methoden blieben weitgehend ohne Komplikationen. Abstoßung des biologisch abbaubaren Materials oder permanenter Verbleib im Körper sahen die Mediziner nicht. Auch Embolien und andere schwerwiegende Komplikationen wurden nicht beschrieben.
Derart ermutigt, wurde der Einsatz des Cyanoacrylatklebers und chemisch verwandter Bioklebstoffe immer weiter ausgedehnt. Mittels Kleber werden heute neben den Arterien und Venen von Milz, Niere, Speiseröhre, Magen, Darm und Leber, Kurzschlussverbindungen zwischen Vene und Arterie (sog. av – Fisteln) in allen Gefäßregionen, Krampfadern an der Gebärmutter und im kleinen Becken verschlossen. Auch blutende Hämorrhoiden werden inzwischen mit dem Acrylatkleber behandelt.
Seit ca. 9 Jahren wird der Kleber auch eingesetzt, um komplizierte Löcher an Gefäßprothesen, die z. B. in der erweiterten Brust – und Bauchaorta eingesetzt wurden, sicher zu verschließen. Auch Verletzungen großer Bauchvenen, wie z. B. der unteren und auch der oberen Hohlvene können mittels Einspritzen des Bioklebers erfolgreich therapiert werden.
Der Autor Dr. Zierau hat den Cyanoacrylatkleber in der Gefäßchirurgie erstmals 1987 bei Eingriffen an der Bauchaorta kennen gelernt. Sein gefässchirurgischen Lehrer Prof. Klaus Bürger setzte den Acrylatkleber häufg zur Abdichtung von Gefäß – Prothesennähten ein.
From 1981 the tissue glue found its way into the treatment of vascular malformations, especially of the brain and spinal arteries and veins. Neuroradiologists also began to use catheters positioned in the vessel to glue enlarged cerebral arteries to minimize the risk of stroke accidents. These methods remained largely without complications. The doctors did not see any rejection of the biodegradable material or permanent retention in the body. Embolism and other serious complications have also not been described.
Encouraged in this way, the use of cyanoacrylate glue and chemically related bio-adhesives has been expanded even further. Adhesives are used to seal the arteries and veins of the spleen, kidneys, esophagus, stomach, intestines, and liver, short-circuit connections between veins and arteries (so-called av fistulas) in all vascular regions, varicose veins on the uterus and in the pelvis. Bleeding hemorrhoids are now also treated with the acrylate adhesive.
For about 9 years, the adhesive has also been used to make complicated holes in vascular prostheses, e.g. B. were used in the enlarged thoracic and abdominal aorta to close securely. Injuries to large abdominal veins, such as B. The lower and the upper vena cava can be successfully treated by injecting the glue.
The author, Dr. Zierau, first became acquainted with cyanoacrylate glue in vascular surgery in 1987 during procedures on the abdominal aorta. His teacher in vascular surgery, Prof. Klaus Bürger, frequently used acrylate glue to seal vascular prosthesis sutures.
Saphenion®: Biokleber 63 Jahre medizinischer Einsatz – experimentelle Wirkungen
Saphenion®: bio glue 63 years in medicine – experimental effects
Wichtig war in diesem Zusammenhang auch, dass es in experimentellen Versuchen gelang, die Wirkungen des Gefäßklebers auf die einzelnen Gefäße darzustellen. So weiß man heute, das die Arterienwand beim Einsatz des Acrylat – Klebers nicht zerstört wird, bei der Venenwand jedoch genau dies geschieht. Hier wird die Innenwand und die Mittelschicht der Wand irreversibel geschädigt. Somit gelingt bei richtiger Anwendung ein irreversibler Therapieeffekt.
Genau diese Erkenntnis war es, die dann auch der Entwicklung von Venenklebern in Form endovenöser Kathetersysteme zur Therapie der Stammkrampfadern einen großen Schub gab.
In this context, it was also important that experimental tests succeeded in demonstrating the effects of the vascular glue on the individual vessels. Today we know that the arterial wall is not destroyed when the acrylate adhesive is used, but that this is exactly what happens with the vein wall. Here the inner wall and the middle layer of the wall are irreversibly damaged. Thus, when used correctly, an irreversible therapeutic effect is achieved.
It was precisely this knowledge that gave a big boost to the development of venous adhesives in the form of endo venous catheter systems for treating varicose veins.
Saphenion®: Biokleber 63 Jahre mediziner Einsatz – Venenkleber als Alternative zu Laser – und Radiowellenkatheter bei der Krampfadertherapie
Saphenion®: bio glue 63 years in medicine – vein glue as an alternative to laser and radio wave catheters in varicose vein therapy
Die bisher auf dem Markt befindlichen Laser – und Radiofrequenzkatheter erreichen durch eine sehr starke Hitzeeinwirkung auf die Venenwand (120 – 900°C) genau diese Zerstörung der Gefäßwand – sie sollen alle Gefäßwandschichten „verkohlen“ oder „verkochen“. So lag die Vermutung nahe, das auch durch den Einsatz des Klebers VenaSeal® Closure und später des VariClose® – Systems in der Krampfader ein sicherer und endgültiger Verschluss zu erreichen ist und die defekte Vene auf Dauer ausgeschaltet bleibt.
Der Vorteil des Gefäßklebers liegt in einer – der Radiofrequenztherapie identischen – Verschlusseffektivität von 96 – 98%. Diese wird aber durch eine deutlich geringere Rate an Nebenwirkungen erreicht. Das Fehlen der hohen thermischen Belastung des Gewebes führt letztlich zu einem deutlich schmerz – und nebenwirkungsärmeren Therapieeffekt.
Das VenaSeal® – Closure System ist seit 2011 CE – und ISO – zertifiziert. Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA teilte in 2 / 2015 die Zulassung des Systems in den USA mit. In Deutschland wird der Venenkleber gegenwärtig in 26 Zentren zur Behandlung der Stammvaricosis erfolgreich eingesetzt.
Die Autoren arbeiten seit dem 01.08.2012 mit dem VenaSeal® Closure -System und haben bisher 4170 Stammvenen bei 2040 Patienten mit dem Venenkleber erfolgreich behandelt. Über einen Zeitraum von 133 Monaten konnte eine Verschlusseffektivität von 96,19% erreicht werden.
The laser – and radiofrequency catheters currently on the market achieve precisely this destruction of the vascular wall through a very strong heat effect on the vein wall (120-900 ° C) – they are supposed to „char“ or „boil off“ all of the vascular wall layers. It was therefore to be assumed that using the adhesive VenaSeal® Closure and later the VariClose® system in the varicose vein would achieve a secure and permanent closure and that the defective vein would remain permanently switched off.
The advantage of the vascular glue lies in closure effectiveness of 96 – 98% – identical to that of radiofrequency therapy. However, this is achieved through a significantly lower rate of side effects. The lack of high thermal stress on the tissue ultimately leads to a therapeutic effect that is significantly less painful and has fewer side effects.
The VenaSeal® – Closure System has been CE and ISO-certified since 2011. The American health authority FDA announced the approval of the system in the USA in 2/2015. In Germany, vein glue is currently used successfully in 26 centers for the treatment of great varicose veins.
The authors have been working with the VenaSeal® Closure System since August 1st, 2012, and have so far successfully treated 4170 saphenous veins in 2040 patients with the venous glue. A closure effectiveness of 96.19% was achieved over 133 months.
Photos / Graphik: Utzius
Wandgemälde: Sylva Tkotsch, Schwaan
Quellen / Links
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