Saphenion®: Grand mit Vieren – Alle Stammkrampfadern simultan verklebt – 76,1% aller Patienten mit simultaner Mehrfachtherapie
Saphenion®: Grand mit Vieren – Alle Stammkrampfadern simultan verklebt – Venenkleben an mehreren defekten Stammvenen simultan ist in vielen Fällen möglich. In Abhängigkeit von der Länge der Beine und der zu behandelnden Venen reicht eine 5 ml-Ampulle des Venenklebers VenaSeal® in einigen Fällen aus, 2-4 der betroffenen kranken Stammvenen in einer Sitzung, ohne Narkose und mit sofortiger Mobilisierung zu therapieren. Mit dem zusätzlichen Einsatz eines 2. Kleber-Katheters sind in jedem Fall 4-6 Stammkrampfadern dauerhaft effektiv zu verschliessen.
Im Rahmen dieser Fallbeschreibung stellen wir wieder aktuell unsere Behandlungsstrategie und die Ergebnisse mit der VenaSeal®-Therapie bei der simultanen Behandlung mehrerer Stammkrampfadern vor. Basis sind unsere Erfahrungen im Verlauf von mehr als 12 Jahren Einsatz des Venenklebers „VenaSeal®“ an 2161 Patienten mit 4500 Stammkrampfadern.
Saphenion®: Grand with fours – All truncal varicose veins are glued simultaneously at the same time – 76.1% of all patients with simultaneous multiple therapies
Sealing four veins simultaneously is possible in many cases. Because of the independence of the leg length and the insufficient truncal veins, we need only one 5 ml ampoule of glue VenaSeal to seal 2-4 insufficient veins in one session, without narcotics, and with immediate mobilization. With the additional use of a second glue catheter, 4-6 truncal varicose veins can be effectively and permanently closed in any case.
As part of this case description, we are presenting our treatment strategy and the results of the VenaSeal® therapy in the simultaneous treatment of several truncal varicose veins for the first time. The basis is our experience over 12 years of using the vein glue „VenaSeal®“ on 2161 patients with 4500 truncal varicose veins.
Saphenion®: Grand mit Vieren – Alle Stammkrampfadern simultan verklebt – Venenkleben beim 78-Jährigen an Demenz erkrankten Patienten.
Saphenion®: Grand mit Vieren – Vor 6 Monaten haben wir einen 78 – jährigen Patienten, der seit 10 Jahren an Demenz leidet, mittels Venenkleben alle 4 Stammkrampfadern an beiden Beinen simultan therapiert. Der Patient ist seit 30 Jahren an Krampfadern erkrankt und hatte vor 6 Monaten an beiden Unterschenkeln ein „offenes Bein“ entwickelt und eine Magnaphlebitis am li. Bein bekommen. Bisher waren nur Salbenverbände, mehrfache Antibiotikatherapien und Kompressionsstrümpfe angewandt worden. Der Patient stellte sich in Begleitung seiner Frau und seiner Tochter bei uns vor und wir empfahlen eine minimalinvasive endovenöse Therapie. Da beide Saphena Parva – Venen betroffen waren, rieten wir jedoch von einem thermischen Verfahren ab und empfahlen der Familie das Venenkleben. Die Familie war bereits gut informiert und zeigte sofort ihr Einverständnis.
Saphenion®: Grand with fours – truncal varicose veins glued simultaneously – vein gluing in a 78-year-old patient suffering from dementia.
Six months weeks ago we treated a 78-year-old patient with dementia for 10 years. We were using sealing glue to close all 4 truncal veins simultaneously. The Patient has had varicose veins for 30 years. 6 months ago there developed an „ulcera crures“ on both legs and there was also to be found older phlebitis of the left Magna vein. To tomorrow the therapies were only anointed association, antibiotics multiple times, and compression stockings. The demented patient was coming with his wife and his daughter. We recommended Sealing veins because of varicose SSV veins in both legs. We did not recommend thermal ablation in this case. The family was very well-informed and agreed with our suggestion
Saphenion®: Grand mit Vieren – Alle Stammkrampfadern simultan verklebt – 4 Stammkrampfadern in 68 min.
Saphenion®: Grand mit Vieren – Wir brauchten für die Verklebung aller 4 Stammvenen von Gabe der Analgosedierung bis zur Anlage der Kompressionsverbände 68 min.. Der Patient konnte, trotz seines schweren Demenzleidens, allein vom OP-Tisch absteigen und in den Aufwachraum laufen. Dort hat er sich noch für 15 Minuten zur Nachbeobachtung hingelegt. Seine Familie konnte sich sofort mit ihm unterhalten.
Wir empfahlen unserem Patienten, Kompressionsstrümpfe für 3-6 Tage anzulegen, diese Empfehlung geben wir allen Patienten, bei denen der Durchmesser der kranken Venen im Ultraschall über 1,2 cm beträgt.
Nach 20 Minuten konnte er dann die Praxis selbstständig laufend verlassen.
Saphenion®: Grand with fours – All truncal varicose veins glued simultaneously – 4 truncal varicose veins in 68 min.
We need for all the treatment of the 4 truncal veins 68 minutes, from analgosedation until to compression bandages of both legs. The demented patient went alone from the op table to the recovery room and stayed there for 15 minutes. We recommended compression stockings for 3 to 6 days. This recommendation we give all patients, the vein diameter is more than 1,2 cm in ultrasound.
After 20 minutes he left the praxis independently running…
Saphenion®: Grand mit Vieren – alle Stammvenen simultan verklebt – Befundkontrolle 3 Monate nach der Verklebung von 4 Stammvenen. Saphenion®: Grand with fours – all truncal veins bonded simultaneously – check of findings 3 months after bonding of 4 truncal veins
Saphenion®: Grand mit Vieren – Alle Stammkrampfadern simultan verklebt – 3 Monate nach dem Venenkleber
Wir begrüssten den Patienten zur Nachkontrolle 3 Monate nach dem Eingriff – er kam uns entgegen mit den Worten: Es ist wunderbar, dass die Beine endlich zu sind und ich keine Schmerzen mehr habe…!“
Wir freuten uns sehr über dieses so ganz ehrliche Statement, führten die Funktionsmessung und den post operativen Ultraschall durch und konnten einen völlig normalen Zustand diagnostizieren. Die Ulcera crures an beiden Beinen waren komplett verschlossen, der Patient war ausgesprochen aufgeräumt und zufrieden – und wir freuten uns mit Ihm.
Saphenion®: Grand with fours – All truncal varicose veins glued simultaneously – 3 months after sealing veins
We saw the patient on the first day, after 4 weeks, and then 3 months later in the morning for the clinical, functional, and sonographic check and he came to us with the words:“ It’s so wonderful that closing the legs, the ulcer healed and I haven’t pain anymore…!“
We were pleased about this honest statement, made the clinical, functional, and sonographic check-up, and saw an unobtrusive clinical condition. The ulcera cures on both legs were healed completely and the patient was very tidy – and we were very happy!
SSV both legs after sealing 3 months before – veins are closed GSV left leg 3 months after sealing – vein is closed. GSV’s right leg with partial subcutaneous course also closed after sealing.
Saphenion®: Alle Stammkrampfadern simultan verklebt – unsere Behandlungserfahrungen
In den letzten 147 Monaten haben wir die Vena saphena magna in 2903 Fällen, die Saphena parva in 1163 Fällen, die VSAL in 211 Fällen, VSAM in 141 Fällen, die Vena femoropoplitea in 76 Fällen, die Giacomini – Vene in 5 Fällen und in 6 Fällen die Perforantes allein mit dem Venenkleber therapiert.
Das Alter der Patienten lag zwischen 13 – 94 Jahren (Durchschnitt 58 Jahre)
Eine Stammvene wurde in 515 Fällen therapiert, zwei Stammvenen simultan in 1116 Fällen, drei Stammvenen in 391 Fällen, 4 Stammvenen in 119 Fällen, in 16 Fällen 5 Stammvenen, 4 Patienten mit 6 Stammvenen und einem Aneurysma in einer Sitzung therapiert . (Mehrfachtherapie simultan bei 76,2% aller behandelten 2161 Patienten).
In 70 Fällen behandelten wir simultan auch ein Ulcus cruris – diese heilten zwischen 2 und 16 Wochen komplett ab.
Wir behandelten auch Patienten mit HIV, Parkinson / Epilepsie, Covid-19 (45), Multiallergien oder Hepatitis ohne klinische Nachwirkungen.
Nahezu alle Patienten erhielten eine Analgosedierung, in 409 Fällen keine Sedierung (18,9%). Eine Patientin setzte sich eine Schmerzakupunktur, eine Patientin mit tragbarem Sauerstoffgerät wurde ebenfalls ohne Sedierung therapiert. Lediglich bei 2% unserer Patienten sahen wir die Notwendigkeit einer postoperativen Kompressionstherapie. Eine adjuvante SMT-Therapie wurde innerhalb 48 Monaten bei 531 Patienten (24,3% durchgeführt.
Nach unserer Erfahrung eignet sich der Venenkleber „VenaSeal® hervorragend zur simultanen Therapie von mehreren Stammkrampfadern an einem Behandlungstag. Für die Behandlung von 2 Stammvenen reicht ein Kathetersystem aus, in den meisten Fällen sind bei der Behandlung von 3 – 6 Stammkrampfadern 2 Katheter eingesetzt worden.
Die Vorteile dieses Verfahrens für den Patienten liegen auf der Hand – kurze Rekonvaleszenz, keine mehrfache Narkose (wie beim Stripping) oder Tumeszenzanästhesie (Laser, Radiowelle), sofortige Mobilisierung und Berufsfähigkeit und Sport in der Regel nach 1-3 Tagen.
Saphenion®: All truncal varicose veins glued simultaneously – our treatment experience on 6 truncal veins, treated with 2 catheters, op-time 84 min.
Saphenion®: Das Interview zur Therapie mit Venenkleber an 6 Stammkrampfadern in einer Sitzung. Die Patientin berichtete uns 14 Tage nach dem Eingriff hocherfreut, daß ihre Krankenversicherung – die DEBEKA – innerhalb 10 Tagen die Rechnung bezahlt hat – dafür auch von uns ein großes Dankeschön!
Saphenion®: All truncal varicose veins glued simultaneously – our treatment experiences
In the last 147 months, we have the great saphenous vein in 2903 cases, the small saphenous vein in 1163 cases, the VSAL in 211 cases, VSAM in 141 cases, the femoropopliteal vein in 76 cases, the Giacomini vein in 5 cases and 6 cases the perforator veins treated with the vein glue alone.
Treatment of one truncal vein in 515 cases (26,4% of all patients), 1116 patients received treatment for two truncal veins simultaneously, in 391 cases we treated three truncal veins; 119 patients had four truncal veins, 16 patients 5 truncal veins. Four patients with 6 veins and an aneurysm were treated in a single session (simultaneously more than one varicose vein in 76,3% of all 2161 patients)
In 70 cases, we treated truncal veins with ulcera crures: which healed 2 to 16 weeks after. We also treated patients with HIV, hepatitis, Covid-19 (45 cases), Dementia, and Parkinson’s without any reaction.
Nearly all procedures were carried out under sedation (dormicum), 409 patients without any anesthesia (18,8%), and one patient performed pain acupuncture. Nearly all patients choose music during the op and are left without compression stockings – In 531 cases (24,3%) adjuvant oxygen-multistep-therapy after sealing veins over 12 months.
In our experience, the vein glue „VenaSeal® is ideal for the simultaneous therapy of several truncal varicose veins on one treatment day. One catheter system may be sufficient for the treatment of 2 truncal veins, in most cases, 3 – 6 are required for the treatment two catheters have been inserted in the truncal varicose veins.
The advantages of this procedure for the patient are obvious – short convalescence, no multiple anesthesias (as with stripping) or tumescent anesthesias (laser, radio wave), immediate mobilization, and the ability to work and make sports, as a rule, after 1-3 days.
Photos / Video: Utzius
Links / Artikel
Almeida JI, Murray SP, Romero ME. Saphenous vein histopathology 5.5 years after cyanoacrylate closure. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar;8(2):280-284. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.04.014. Epub 2019 Jul 4. PubMed PMID: 31281102.
Chan YC, Law Y, Cheung GC, Ting AC, Cheng SW. Cyanoacrylate glue used to treat great saphenous reflux: Measures of the outcome. Phlebology. 2017 Mar;32(2):99-106. doi: 10.1177/0268355516638200. Epub 2016 Jul 9. PubMed PMID: 27052039.
Chan SSJ, Yap CJQ, Tan SG, Choke ETC, Chong TT, Tang TY. The utility of endovenous cyanoacrylate glue ablation for incompetent saphenous veins in the setting of venous leg ulcers. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar 20. PII: S2213-333X(20)30100-1. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.01.013. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 32205130.
Cho S, Park HS, Lee T, Byun SJ, Yun WS, Yang SS, Kim H, Kim WS, Joh JH, Jung IM. CASS (CyanoAcrylate closure versus Surgical Stripping for incompetent saphenous veins) study a randomized controlled trial comparing clinical outcomes after cyanoacrylate closure and surgical stripping for the treatment of incompetent saphenous veins. Trials. 2020 Jun 3;21(1):460. doi: 10.1186/s13063-020-04393-0. PMID: 32493398; PMCID: PMC7268719.
Gibson K, Ferris B. Cyanoacrylate closure of incompetent great, small, and accessory saphenous veins without the use of post-procedure compression: Initial outcomes of a post-market evaluation of the VenaSeal System (the WAVES Study). Vascular. 2017 Apr;25(2):149-156. doi: 10.1177/1708538116651014. Epub 2016 Jul 9. PubMed PMID: 27206470.
Gibson K, Morrison N, Kolluri R, Vasquez M, Weiss R, Cher D, Madsen M, Jones A. Twenty-four month results from a randomized trial of cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 Sep;6(5):606-613. doi: 10.1016/j.jvsv.2018.04.009. Epub 2018 Jun 15. PubMed PMID: 29914814.
Jones AD, Boyle EM, Woltjer R, Jundt JP, Williams AN.J Vasc Surg Cases Innov Tech. 2019 Aug 7;5(3):372-374. doi: 10.1016/j.jvscit.2019.05.004. eCollection 2019 Sep.PMID: 31440717
Jones AD, Boyle EM, Woltjer R, Jundt JP, Williams AN. Persistent type IV hypersensitivity after cyanoacrylate closure of the great saphenous vein. J Vasc Surg Cases Innov Tech. 2019 Aug 7;5(3):372-374. doi: 10.1016/j.jvscit.2019.05.004. eCollection 2019 Sep. PubMed PMID: 31440717; PubMed Central PMCID: PMC6699189.
Kiguchi MM, Reynolds KB, Cutler B, Tefera E, Kochubey M, Dirks R, Abramowitz SD, Woo EY, O’Banion LA. The need for perforator treatment after VenaSeal and ClosureFast endovenous saphenous vein closure in CEAP 6 patients. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Jun 7:S2213-333X(21)00295-X. doi: 10.1016/j.jvsv.2021.04.020. Epub ahead of print. PMID: 34111593.
Kolluri R, Chung J, Kim S, Nath N, Bhalla BB, Jain T, Zygmunt J, Davies A. Network meta-analysis to compare VenaSeal with other superficial venous therapies for chronic venous insufficiency. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Feb 13. PII: S2213-333X(19)30702-4. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.12.061. [Epub ahead of print] Review. PubMed PMID: 32063522.
Nasser H, Ivanics T, Shakaroun D, Lin J. Severe phlebitis-like abnormal reaction following great saphenous vein cyanoacrylate closure. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2019 Jul;7(4):578-582. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.03.010. Epub 2019 May 8. PubMed PMID: 31078516.
Navarro-Triviño FJ, Cuenca-Manteca J, Ruiz-Villaverde R. Allergic contact dermatitis with systemic symptoms caused by VenaSeal. Contact Dermatitis. 2020 Mar;82(3):185-187. doi: 10.1111/cod.13431. Epub 2019 Nov 15. PubMed PMID: 31674037.
Park I. Successful use of VenaSeal system for the treatment of large great saphenous vein of 2.84-cm diameter. Ann Surg Treat Res. 2018 Apr;94(4):219-221. doi: 10.4174/astr.2018.94.4.219. Epub 2018 Mar 26. PubMed PMID: 29629358; PubMed Central PMCID: PMC5880981.
Park I. Initial Outcomes of Cyanoacrylate Closure, VenaSeal System, for the Treatment of the Incompetent Great and Small Saphenous Veins. Vasc Endovascular Surg. 2017 Nov;51(8):545-549. doi: 10.1177/1538574417729272. Epub 2017 Oct 2. PubMed PMID: 28969499.
Park I, Kim D. Correlation Between the Immediate Remnant Stump Length and Vein Diameter After Cyanoacrylate Closure Using the VenaSeal System During Treatment of an Incompetent Great Saphenous Vein. Vasc Endovascular Surg. 2019 Oct 3:1538574419879563. doi:10.1177/1538574419879563. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 31581906.
Shaĭdakov EV, Mel’tsova AZ, Porembskaia OI, Kudinova EA, Korzhevskiĭ DÉ, Kirik OV, Sukhorukova EG. [Experience with using cyanoacrylate glue in endovascular treatment of varicose veins]. Angiol Sosud Khir. 2017;23(4):62-67. Russian. PubMed PMID: 29240057.
Lam YL, De Maeseneer M, Lawson J, De Borst GJ, Boersma D. Expert review on the VenaSeal® system for endovenous cyanoacrylate adhesive ablation of incompetent saphenous trunks in patients with varicose veins. Expert Rev Med Devices. 2017 Oct;14(10):755-762. doi: 10.1080/17434440.2017.1378093. Review. PubMed PMID: 28892412.
Lane TR, Kelleher D, Moore HM, Franklin IJ, Davies AH. Cyanoacrylate glue for the treatment of great saphenous vein incompetence in the anticoagulated patient. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2013 Jul;1(3):298-300. doi: 10.1016/j.jvsv.2012.09.007. Epub 2013 Feb 15. PubMed PMID: 26992590.
Morrison N, Gibson K, McEnroe S, Goldman M, King T, Weiss R, Cher D, Jones A. Randomized trial comparing cyanoacrylate embolization and radiofrequency ablation for incompetent great saphenous veins (VeClose). J Vasc Surg. 2015 Apr;61(4):985-94. doi: 10.1016/j.jvs.2014.11.071. Epub 2015 Jan 31. PubMed PMID: 25650040.
Morrison N, Gibson K, Vasquez M, Weiss R, Jones A. Five-year extension study of patients from a randomized clinical trial (VeClose) comparing cyanoacrylate closure versus radiofrequency ablation for the treatment of incompetent great saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Mar 20. PII: S2213-333X(20)30105-0. doi: 10.1016/j.jvsv.2019.12.080. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 32205125.
O’Banion LA, Reynolds KB, Kochubey M, Cutler B, Tefera EA, Dirks R, Kiguchi MM. Treatment of superficial venous reflux in CEAP 6 patients: a comparison of cyanoacrylate glue and radiofrequency ablation techniques. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Jan 13:S2213-333X(21)00001-9. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.12.082. Epub ahead of print. PMID: 33453440.
Park I. Human Saphenous Vein Histopathology 2 Years After Cyanoacrylate Closure Using the VenaSeal™ System. Ann Vasc Surg. 2021 Feb;71:534.e17-534.e21. doi: 10.1016/j.avsg.2020.09.017. Epub 2020 Sep 16. PMID: 32949737.
Tang TY, Yap CJQ, Chan SL, Soon SXY, Yap HY, Lee SQW, Choke ETC, Chong TT. Early results of an Asian prospective multicenter VenaSeal real-world postmarket evaluation to investigate the efficacy and safety of cyanoacrylate endovenous ablation for varicose veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2021 Mar;9(2):335-345.e2. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.03.020. Epub 2020 May 7. PMID: 32387378.
Watts TJ, Thursfield D, Haque R. Allergic contact dermatitis caused by VenaSeal tissue adhesive. Contact Dermatitis. 2019 Jun;80(6):393-395. doi: 10.1111/cod.13206. Epub 2019 Jan 30. PubMed PMID: 30582174.
Zierau UT and Lahl W: Recurrence Discussion in Varicose Veins Therapy – A Critical Examination of the Vein Stump discussion; J. Vasc. Endovasc. Therapy 2019, Vol.4 No.2:13