Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel

Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel

Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel: Venenkleber und Kompressionsmassage, Venenkleber und Sauerstoff – Mehrschritt – Therapie, Venenkleber und Allergie

https://www.pulsus.com/journal-phlebology-lymphology/current-issue.html

Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel: Kompressionsmassage nach endovenöser Krampfadertherapie

https://www.pulsus.com/scholarly-articles/oxygen-therapy-in-varicose-veins-improvement-of-the-microcirculation-in-the-legs–casuistic.pdf

Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie sehen die folgenden Vorteile bei der intermittierenden Kompressionstherapie – postoperativ angewendet:

Empfehlung 10: IPC kann bei Patienten mit posttraumatischem Ödem angewendet werden. Es reduziert Ödeme, reduziert die Infektionsrate präoperativ und verbessert die Heilung und Schmerzhaftigkeit des Weichteilgewebes.

Murat und Clay verwendeten 1835 das erste Kompressionsgerät. Nach 1930 wurden Geräte zur Behandlung von Gefäßerkrankungen entwickelt. 1955 beschrieben Sampson und Kirby erstmals eine 14-Kammer-Kompressionsmassage.

Es dauerte jedoch weitere 26 Jahre, bis Zelikowski 1981 das erste Mehrkammer-Kompressionsgerät auf den Gesundheitsmarkt brachte. Er beschrieb einen „Melkmechanismus“. In den folgenden Jahren wurden Geräte speziell für Venenerkrankungen, Lympherkrankungen und arterielle Durchblutungsstörungen entwickelt.

Alle diese Geräte simulieren die Physiologie unserer menschlichen Muskelvenenpumpe. Das Aufblasen und Entleeren der Luft in den einzelnen Kammern ahmt die Wirkung der Wadenmuskelpumpe nach und massiert das Venenblut und die Lymphflüssigkeit aus den Unterschenkeln.

Saphenion®: Varicose veins and vein glue – International specialist articles: Compression massage after endovenous varicose vein therapy

HISTORY- MASSAGE OF THE LEG AFTER VENASEAL OR SEALING FOAM THERAPY

Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel: Sauerstoff-Mehrschritt – Therapie bei Krampfadern – Verbesserung der Mikrozirkulation

https://www.pulsus.com/journal-phlebology-lymphology/current-issue.html

Es ist eine seltsame Sache in der Geschichte der Medizin, dass neben der Sportmedizin die tiefere Betrachtung von Menschen aus energetischer Sicht seit Jahrzehnten vernachlässigt wird.

Erst 2019 erhielten drei Wissenschaftler, die Amerikaner Wiliam Kaelin und Gregg Semenza sowie der Engländer Peter Ratcliffe, den Nobelpreis für Physiologie und Medizin – für ihre langjährigen wissenschaftlichen Forschungsarbeiten zur Sauerstoffversorgung menschlicher Zellen.

Die drei Wissenschaftler fanden heraus, wie Zellen die unterschiedlichen Sauerstoffkonzentrationen fühlen und auf sie reagieren. Sie entdeckten die molekularen Kontrollmechanismen, die die Aktivität von Genen als Reaktion auf schwankende Sauerstoffmengen regulieren.

Dieser Nobelpreis ist auch eine späte Auszeichnung für Prof. Manfred von Ardenne und sein Team am gleichnamigen Dresdner Ardenne – Institut. Bereits 1977 hatten die Wissenschaftler des Instituts Auf dem Weißen Hirsch in den Bergen rund um die Stadt Dresden Fragen zur energetischen Versorgung der Zellenergiebilanz, insbesondere zur Rolle der Sauerstoffkonzentration in den Zellen, bearbeitet.

Die Pathologie der Mikrozirkulation in den Kapillaren hängt weitgehend vom Sauerstoffpartialdruck und vom Blutdruck in den versorgenden Arterien ab. Dies bedeutet zum Einen einen verminderten Fluss in den zu den Kapillaren führenden Arterien (Arteriosklerose). Zweitens kann ein reduzierter Sauerstoffpartialdruck in den Arterien aufgrund von Alter oder Krankheit auch zu einer Verringerung der Sauerstoffreisetzung in das Gewebe führen. Und dieser reduzierte Sauerstoffdruck führt auch zu einer Schwellung der Kapillarwände mit einem weiter reduzierten Fluss.

Saphenion®: Varicose veins and vein glue – International specialist articles: Oxygen multi-step therapy for varicose veins – Improving microcirculation

INTRODUCTION

PATHOPHYSIOLOGICAL VIEW: OXYGEN THERAPY FOR VARICOSE VEINS – THE PATHOLOGY OF MICROCIRCULATION IN THE LEG CAPILLARIES

Saphenion®: Krampfadern und Venenkleber – Internationale Fachartikel: Allergien beim Venenkleber?

In unserer mehr als 12 – jährigen Erfahrung mit dem Kleben von Krampfadern haben sich bisher keine Allergien auf den Kleber gezeigt. Dies betrifft 4531 behandelte Stammkrampfadern. Standardmäßig führen wir regelmäßige klinische und Ultraschalluntersuchungen der behandelten Venen durch. Bisher wurden weder Allergien gemeldet noch haben wir klinische Anzeichen von Allergien oder allergischen Symptomen gefunden. Dies betraf alle behandelten Patienten, einschließlich derjenigen, die in der präoperativen Vorbereitung und den Diskussionen über Allergien berichteten oder als Multiallergiker einen entsprechenden Allergiepass hatten.

Wie bereits erwähnt, erhalten alle unsere Selbstzahler – Patienten eine Garantiekarte für die Wirksamkeit des Venenklebers in der Stammkrampfader. Dies ist eine 3 – jährige Garantie auf die therapeutische Wirkung und möglicherweise die kostenlose Wiederholung des damit verbundenen neuen therapeutischen Eingriffs. Im Rahmen der Garantie haben wir bei 24 Patienten einen zweiten Eingriff mit Venenkleber durchgeführt. Diese Tatsache spricht gegen die Vermutung des Kollegen Dr. Thun, dass bei wiederkehrenden Eingriffen Allergien auftreten können (vasomed 1/2020, S. 28 – 31). In demselben Blatt berichtete Dr. Neff über 56 mit Venenkleber behandelte Stammkrampfadern, ebenfalls alle ohne Allergie.

Wir glauben, dass Aussagen über das allergene Risiko von Venenkleber manchmal überbewertet sind. Zum einen nur sehr geringe Mengen des Klebers – ca. 1,2 – 1,8 ml pro Stammvarikose (maximal 8 ml in unserem Saphenion® Gefäßzentrum Rostock) – werden über einen Katheter in die Vene eingeführt. Zum allgemeinen Thema „Cyanacrylatkleber und Allergie” gibt es dagegen nur sehr wenige Einzelfallbeschreibungen. Darüber hinaus sind Überempfindlichkeitsreaktionen (Fremdkörperreaktionen) möglich. Diese erscheinen als roter Streifen über einem mit dem Venenkleber VenaSeal® behandelten Venensegment.

Bei unseren 4531 behandelten Krampfadern traten diese Reaktionen bei 291 Venen auf, was einem Anteil von 6,4% entspricht. Die Therapie für diese Nebenwirkung erscheint sehr einfach. Ein kühlender Alkoholverband zweimal täglich über 3 – 5 Tage ist völlig ausreichend. In keinem Fall war aus unserer klinischen Sicht ein Medikament oder eine Kompression notwendig.

Wir beginnen sofort nach der Behandlung mit einer Kühlbehandlung. Auf dem Operationstisch legen wir allen unseren Patienten etwa 30 Minuten lang einen Alkoholverband an. Seit Durchführung dieser sehr einfachen Therapie ab 2014 haben wir diese Fremdkörperreaktion von 19% in den ersten 2 Jahren mit Venenkleber auf 7,5% bis heute gesenkt! Und wir sehen, dass dieses Phänomen hauptsächlich bei Patienten auftritt, deren Stammkrampfadern außerhalb der Venenfaszie, direkt in der Unterhaut liegen. In diesem anatomischen Fall weisen wir besonders intensiv auf den möglichen Nebeneffekt hin. Bei zusätzlicher paralleler Behandlung mit der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie konnten wir die Häufigkeit des Auftretens von Fremdkörperreaktionen auf aktuell 3,8% bei Einsatz an 542 Patienten absenken.

Natürlich muss, wie bei jedem Medikament, das Problem einer möglichen Allergie erklärt werden. Das Risiko, tatsächlich allergische Reaktionen zu entwickeln, ist bei der Verklebung der Venen jedoch vernachlässigbar. Dies muss dem Patienten auch in jedem Fall mitgeteilt werden. Eine pauschale Verdachtsäusserung auf allergische Nebenwirkungen ist völlig unangebracht und zeigt eine sehr geringe Erfahrung mit dieser effektiven Therapiemethode!

Saphenion®: Varicose veins and vein glue – International specialist articles: Allergies with vein glue?

INTRODUCTION: NO ALLERGIC REACTION IN 94 MONTHS USING VEIN GLUE

DISCUSSION: THE ALLERGY POTENTIAL OF THE VEIN GLUE OVERESTIMATED

Saphenion® Rostock: Max Herre und Joy in der Uber Eats Hall Berlin

Photos / Video: Utzius

Links / News:

https://www.pulsus.com/scholarly-articles/long-term-results-of-cyanoacrylate-closure-for-the-treatment-of-incompetent-saphenous-veins-a-german-multi-center-experi.pdf

https://www.pulsus.com/scholarly-articles/oxygen-therapy-in-varicose-veins-improvement-of-the-microcirculation-in-the-legs–casuistic.pdf

https://www.pulsus.com/journal-phlebology-lymphology/current-issue.html

Hinterlasse einen Kommentar