Saphenion® Rostock: Komplikationen beim Venenkleber
Saphenion® Rostock: A rare complication of sealing veins
Saphenion® Rostock: Komplikationen beim Venenkleber – In ganz wenigen uns bekannten Fällen hat es bei der Venaseal – Venenverklebung eine Komplikation gegeben, deren möglich Folge zunächst dramatisch anmutete, jedoch im Verlauf und bei entsprechender sachkundiger Therapie in der Hand des Spezialisten ohne jede Nachwirkung blieb.
Bei der Positionierung der Katheterspitze an den jeweiligen Einmündungen der Stammkrampfadern in die tiefe Vene (Saphena magna via Beckenvene, Saphena parva via Knievene) kann es bei ungünstiger anatomischer Situation und schlechter sonografischer Sicht oder aber zu dichter Positionierung des Katheters an der Krosse zu einem Abfluss einer ganz geringen Menge des Venenklebers (ca. 0,05ml) in den Mündungs- / Krossenbereich der Stammkrampfader oder zu einem Hineinragen des Kleberzylinders aus der Krampfader in die tiefe Vene hinein kommen. Dieser Kleber bindet in ca. 20-30 sec vollständig ab. Er bildet dabei eine feste Verbindung mit der jeweiligen Venenwand – ebenso wie in der Krampfader – oder aber ragt als Klebesporn lediglich in die jeweilige tiefe Vene hinein.
Ergebnisse vorliegender aktueller Studien zur Problematik einer Thrombose nach VenaSeal® oder Radiowellentherapie haben die Sicherheit von Radiowellen – und Kleber – Verschlusstechniken bei chronisch venösen Veränderungen der Stammvenen mit niedrigeren Thromboseraten als bisher berichtet gezeigt. Weitere Arbeiten werden dazu beitragen, herauszufinden, wie diese Ergebnisse bei allen venösen Ablationstechniken für CVI erzielt werden können, auch bei Patientengruppen mit fortgeschrittener Venenerkrankung und möglicherweise einem überdurchschnittlich hohen Risiko für thrombotische Ereignisse.
Die Rate der tiefen Venenthrombosen betrug 0,1 % in der Gruppe der Radiowellen – Patienten und bei den Patienten nach VenaSeal®-Therapie 0,3 %, Es wurde eine vergleichende Analyse von thermischen und nicht – thermischen Techniken durchgeführt. Eine univariable Analyse der Risikofaktoren für Radiowelle und Venenkleber ergab keine signifikanten Faktoren, die für thrombotische Ereignisse prädisponieren!
Saphenion® Rostock: Komplikationen beim Venenkleber – ein besonderer Artikel
Wir können in keiner Weise dem aktuellen Artikel in der internationalen Fachzeitschrift „phlebology“ folgen, der in einer völlig unsachlichen und unwissenschaftlichen Art und Weise eine Verbindung des Venenklebers VenaSeal® zu schweren Komplikationen bei Patienten nach Therapie mit dem Venenkleber (Thrombosen der tiefen Venen, Lungenembolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle) herstellt. Auch die Quellenangaben sind äußerst fragwürdig und schlussendlich wird die eigene widersinnige Behauptung der Autoren aus der Überschrift des Artikels im Verlauf der Diskussion auch komplett relativiert. Wir fragen uns hier tatsächlich, warum dieser Artikel in dieser Form geschrieben wurde – unsere langjährigen positiven Erfahrungen an 4417 mit dem Venenkleber therapierten Krampfadern und sehr viele zufriedene Patienten, werden in keiner Weise widergespiegelt!
Phlebology,2023, Vol. 0(0) 1-16, 2023, Arucie reuse guidelines: 501:10710235533121
Saphenion® Rostock: Rare complication with vein glue – In very few cases known to us there has been a complication with the Venaseal – vein glue, whose possible consequence at first seemed dramatic, but in the course and with appropriate expert therapy in the hand of the specialist remained without any after-effect.
When positioning the catheter tip at the respective orifices of the truncal varicose veins into the deep vein (saphenous vein via the iliac vein, saphenous vein via the popliteal vein), a minimal amount of the vein glue (approx. 0.05ml) into the orifice/cress area of the truncal varicose vein or to a protrusion of the adhesive cylinder from the varicose vein into the deep vein. This glue sets completely in about 20-30 sec. It forms a firm bond with the respective vein wall – just as in the varicose vein – or merely protrudes as a glue spur into the respective deep vein.
The results from some international studies have demonstrated the safety of Radio wave and Vein glue closure techniques for CVI, with lower thrombotic rates than previously reported. Further work might help identify how these results can be achieved across all venous ablative techniques for CVI, even for patients with advanced venous disease and possibly a greater-than-average risk of thrombotic events.
The deep vein thrombosis rate was 0.1% in the Radiowave cohort and 0.3% in the Vein glue cohort. A comparative analysis of thermal vs. nonthermal techniques was performed. Univariate analysis of the risk factors for Radiowave and Vein glue revealed no significant factors predisposing to thrombotic events.
Saphenion® Rostock: A rare complication of sealing veins – a special paper
We cannot in any way follow the current article in the international journal „phlebology“, which in a completely unobjective and unscientific manner establishes a link between the vein sealant VenaSeal® and serious complications in patients following treatment with the vein sealant (deep vein thromboses, pulmonary embolisms, heart attacks, strokes). The references are also extremely questionable and, finally, the authors‘ absurd assertion in the title of the article is completely relativized in the course of the discussion. We are actually asking ourselves why this article was written in this form – our many years of positive experience in 4408 cases treated with VenaSeal® and many satisfied patients are not reflected in any way!
Phlebology,2023, Vol. 0(0) 1-16, 2023, Arucie reuse guidelines: 501:10710235533121
Saphenion® Rostock: Komplikationen beim Venenkleber – Was ist zu tun?
Saphenion® Rostock: Rare complication of sealing veins – What to do?
Saphenion® Rostock: Komplikationen beim Venenkleber – Bei Verdacht auf eine Implantation des Klebers in der tiefen Vene sofortige Lockerung der Kompression, die tiefe Vene darf nicht komprimiert werden. Weiterer Therapieablauf wie im Protokoll vorgesehen, umgehende Gabe einer Thromboseprophylaxe oder – therapie (z.B. Arixtra 7,5 mg s.c.). Im Anschluss duplexsonografische Kontrolle zum Nachweis einer offenen tiefen Vene. Wir geben aus Gründen der Therapiesicherheit in einem solchen – erst in 5 Fällen vorgekommenen Ereignis bei 4417 behandelten Stammkrampfadern – weitere 7 Tage eine Thrombosetherapie mittels Arixtra 7,5mg / d.
Am ersten post op Tag und nach 7 Tagen duplexmonografische Kontrolle des Befundes. Eine Kontrolle durch den Operateur ist nach unserer Ansicht zwingend und sollte Standard sein.
In 4417 behandelten Fällen 6 Implantationen von Teilen des Venenklebers in der tiefen Vene ohne nachfolgende Komplikationen.
In der Regel ist ein in die tiefe Vene hineinragender Klebersporn harmlos und baut sich entsprechend innerhalb 3 – 6 Monaten ab. Ähnlich verhält es sich mit dem winzigen Klebetropfen, der ggf. an der Venenwand der tiefen Vene anhaftet, auch dieser wird im weiteren Verlauf im Rahmen normaler Regenerationsprozesse von körpereigenen Zellen eingeschlossen und abgebaut.
Wichtig ist ein „DRAN DENKEN“ und eine ehrliche Aufklärung des Patienten sowie ein konsequentes Therapieschema zur Verhinderung eventueller Nachwirkungen.
Der Venaseal® – Venenkleber gehört nach unserer Meinung – auch aus diesem Grunde – in die Hände von Spezialisten, die sowohl in den endovenösen Kathetertechniken fit sind, ggf. aber auch eine klassische OP an der Krampfader beherrschen.
Saphenion®Rostock: Rare complication of sealing veins – What to do? The postoperative follow-up shows no residual adhesive in the affected vascular area, and the blood flow is completely unobstructed in the longitudinal and cross-section. The right picture shows the cross-section of the treated parva vein (upper edge of the picture). Update on the 8th postoperative day: There was inconspicuous flow at the junction of the saphenous vein, and there was no evidence of adhesive residues in the popliteal vein.
In such a case, it has only occurred once in 4417 treated veins.
On the first postoperative day and after 7 days duplex monographic control of the findings. In our opinion, control by the surgeon is mandatory and should be standard.
In 4408 treated truncal varicose veins, 6 cases of false implantation of the vein glue without subsequent complications were to be seen.
As a rule, a glue spur protruding into the deep vein is harmless and degrades accordingly within 3 – 6 months. Similarly, the tiny glue droplet that may adhere to the vein wall of the deep vein is also enclosed and degraded by the body’s cells during normal regeneration processes.
It is important to „THINK ABOUT IT“ and honestly inform the patient, as well as a consistent therapy regimen to prevent possible after-effects.
In our opinion, the Venaseal vein glue belongs – also for this reason – in the hands of specialists who are both fit in the endovenous catheter techniques, but if necessary also master a classic surgery on the varicose vein.
Photos: Utzius
Papers / Links:
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Healy DA, Kimura S, Power D, Elhaj A, Abdeldaim Y, Cross KS, McGreal GT, Burke PE, Moloney T, Manning BJ, Kavanagh EG. A Systematic Review and Meta-analysis of Thrombotic Events Following Endovenous Thermal Ablation of the Great Saphenous Vein. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2018 Sep;56(3):410-424. doi: 10.1016/j.ejvs.2018.05.008. Epub 2018 Jun 9. PMID: 29895399.
Kibrik P, Chait J, Arustamyan M, Alsheekh A, Rajaee S, Marks N, Hingorani A, Ascher E. Resolution times of endovenous heat-induced thrombosis. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Nov;8(6):1021-1024. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.02.020. Epub 2020 Apr 19. PMID: 32321690.
Kochubey MS, Siada SS, Tenet M, Kiguchi MM, Dirks RC, O’Banion LA. Thrombotic complications of superficial endovenous ablation: a contemporary review of thermal and non-thermal techniques. J Cardiovasc Surg (Torino). 2021 Oct;62(5):420-426. doi: 10.23736/S0021-9509.21.11898-1. Epub 2021 Apr 23. PMID: 33890755.
O’Banion LAA, Siada S, Cutler B, Kochubey M, Collins T, Ali A, Tenet M, Dirks R, Kiguchi MM. Thrombotic complications after radiofrequency and cyanoacrylate endovenous ablation: Outcomes of a multicenter real-world experience. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2022 Nov;10(6):1221-1228. doi: 10.1016/j.jvsv.2022.05.009. Epub 2022 Jul 16. PMID: 35843596.