Saphenion®: Sterberisiko nach Coronaimpfung / Infektion – ist es tatsächlich höher?
Saphenion®: Sterberisiko nach Coronaimpfung / Infektion – Es stellt sich bei der Lektüre und dem Hören der vielen aktuellen Veröffentlichungen zum Thema tatsächlich auch dem Laien die Frage, ob das Sterberisiko in den letzten 2 Jahren höher geworden ist infolge der massenhaften Impfung mit mRNA – Impfstoffen.
Und diese Frage stellt sich auch uns in der täglichen Arbeit einer gefäßchirurgischen Praxis! In vielfältiger Weise werden wir gerade auch mit dem Problem der Covid – Impfung konfrontiert, da wir – wie schon des Öfteren auf unserer Website beschrieben – häufig Patienten behandeln, die entweder selbst Komplikationen nach einer Covid – Impfung zeigten (Thrombosen, Venenentzündungen, Lungenembolien und -entzündungen) oder auch von Angehörigen und Freunden berichten, die in Krankenhäuser eingewiesen worden waren mit akuter Lungenentzündung, Lungenembolie oder auch Schlaganfällen.
Saphenion®: Sterberisiko nach Coronaimpfung / Infektion – was zeigen die statistischen Untersuchungen?
Wir haben eine Literatur – und Videorecherche zu o.g. Thema durchgeführt. Diese wurde angeregt durch die Trauer über den plötzlichen Tod meiner beiden Eltern im Dezember ’23 / Januar ’24 kurz aufeinander folgend. Beide hatten bei Einlieferung in ein Berliner Krankenhaus eine Coronainfektion. Diese Infektion bekamen Beide nach einer Vierfach – Covid – Impfung mit Pfizer / Biontec in den Jahren 2021 – 2023!
Die Literaturrecherche bestätigte unseren aus den vielen Patientengesprächen resultierenden subjektiven Eindruck einer deutlich zunehmenden Übersterblichkeit, insbesondere in der Gruppe der älteren Jahrgänge – aber auch im mittleren Alter konnte eine Zunahme erfasst werden.
Saphenion®: Sterberisiko nach Corona – Impfung / Infektion: Darstellung der wöchentlichen Sterblichkeitsrate in der Gruppe der 80 – 85 Jährigen von 2016 – 2022(schwarze Kurve)
Sicher ist zumal die Annahme, daß eine Covid – Infektion ebenfalls zu einer Erhöhung der Sterblichkeit in allen Altersgruppen, aber insbesondere bei den > 60 -Jährigen geführt hat.
Mit zunehmendem Alter steigt nicht nur das Risiko, binnen eines Jahres zu sterben – bei Corona – Infizierten über 60 Jahren ist es demnach sogar mehr als doppelt so hoch wie bei Gesunden im selben Alter. Und nicht nur das: Ab 60 Jahren wird für Infizierte der Abstand zwischen dem Risiko, an Corona zu sterben, und dem allgemeinen Altersrisiko, das auch für Gesunde gilt, zunehmend schneller immer größer.
Konkret bedeutet dies, dass für 60 – jährige Menschen eine Corona – Infektion das effektive Sterberisiko verdoppelt. Anders ausgedrückt steigt das Risiko so, als würde man durch die Infektion plötzlich sieben Jahre älter. Mit 90 Jahren liege die Corona-Sterblichkeit dann bei 28 Prozent und damit um gut 10 Prozentpunkte höher als die allgemeine Alterssterblichkeit.
Saphenion®: Sterberisiko nach Coronaimpfung / Infektion – niedrigste Sterberate zu Beginn des Lockdowns, bisher höchste Sterberate nach 3 Jahren Impfung 2023
Saphenion®: Sterberisiko nach Coronaimpfung / Infektion – Je höher die Impfquote umso höher die Sterblichkeit?
Je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit schlussfolgern Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler von der Iniversität Jena!
Die Korrelation zwischen der Übersterblichkeit in den Bundesländern und deren Impfquote bei Gewichtung mit der relativen Einwohnerzahl des Bundeslands beträgt .31. Diese Zahl ist erstaunlich hoch und wäre negativ zu erwarten, wenn die Impfung die Sterblichkeit verringern würde. Für den betrachteten Zeitraum gilt also: Je höher die Impfquote, desto höher die Übersterblichkeit. Angesichts der anstehenden politischen Maßnahmen zur angestrebten Eindämmung des Virus ist diese Zahl beunruhigend und erklärungsbedürftig, wenn man weitere politische Maßnahmen ergreifen will, mit dem Ziel, die Impfquote zu erhöhen.
Saphenion®: Sterberisiko nach Coronaimpfung / Infektion – Relation Impfquote zu Sterberate
Nach nunmehr 3 Jahren intensiver Beeinflussung der Bevölkerung in Hinblick auf die Covid – Impfung, teilweise auch durchgesetzt durch Zwangsmaßnahmen verschiedener Art, gesteht auch der Verantwortliche des Resorts Gesundheit, Herr Minister Lauterbach, plötzlich ein, daß ein dauerhafter Impfschutz nach Covid – Impfung nicht gegeben sei.
Vielmehr sei es notwendig, die immer neuen Typen des Virus (das im Übigen bereits 2003 eine Pandemie erzeugt hatte, also schon lange bekannt ist) mit immer neuen Impfungen zurück zu drängen.
Wie ignorant muss man sein, die Tatsachen nicht beim Namen zu nennen und weiterhin einem Risiko für die Bevölkerung das Wort zu geben.
Meinen geliebten Eltern in Ehrfurcht und unendlicher Trauer gewidmet!
Photos: Utzius
Literatur:
https://www.kla.tv/MarcelBarz/27918
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=5
Türk SM, Öztürk Z, Karataş D, Gönüllü E. INACTIVATED COVID-19 VACCINE CAN INDUCE REACTIVE POLYARTHRITIS IN OLDER PATIENTS: REPORT OF TWO CASES. Georgian Med News. 2021 Oct;(319):100-102. PMID: 34749331.
Chen CC, Chen CJ. New-onset inflammatory arthritis after COVID-19 vaccination: A systematic review. Int J Rheum Dis. 2023 Feb;26(2):267-277. doi: 10.1111/1756-185X.14482. Epub 2022 Nov 12. PMID: 36371629; PMCID: PMC9877737.
Hippisley-Cox J, Patone M, Mei XW, Saatci D, Dixon S, Khunti K, Zaccardi F, Watkinson P, Shankar-Hari M, Doidge J, Harrison DA, Griffin SJ, Sheikh A, Coupland CAC. Risk of thrombocytopenia and thromboembolism after covid-19 vaccination and SARS-CoV-2 positive testing: self-controlled case series study. BMJ. 2021 Aug 26;374:n1931. doi: 10.1136/bmj.n1931. PMID: 34446426; PMCID: PMC8388189.
Wirth R, Becker C, Djukic M, Drebenstedt C, Heppner HJ, Jacobs AH, Meisel M, Michels G, Nau R, Pantel J, Bauer JM. COVID-19 im Alter – Die geriatrische Perspektive [COVID-19 in old age-The geriatric perspective]. Z Gerontol Geriatr. 2021 Mar;54(2):152-160. German. doi: 10.1007/s00391-021-01864-0. Epub 2021 Feb 17. PMID: 33595696; PMCID: PMC7887547.
Mouta Nunes de Oliveira P, Mendes-de-Almeida DP, Bertollo Gomes Porto V, Crespo Cordeiro C, Vitiello Teixeira G, Saraiva Pedro R, Roberto Gomes Takey P, Kegele Lignani L, Reis Xavier J, Cardoso Doria da Gama V, Amorim Filho L, Emoingt Furtado B, Santa Maria A, Dahrug Barros T, Neves Waite Freitas L, Dos Santos Pereira T, Lima Abreu D, Bernardes Ramos M, Gabe C, Arnold D, William Smith J, Nazy I, Lourdes de Sousa Maia M; Brazillian VITT Investigative Collaboration Group. Vaccine-induced immune thrombotic thrombocytopenia after COVID-19 vaccination: Description of a series of 39 cases in Brazil. Vaccine. 2022 Aug 5;40(33):4788-4795. doi: 10.1016/j.vaccine.2022.06.014. Epub 2022 Jun 16. PMID: 35779962; PMCID: PMC9212666.
Franceschi AM, Petrover DR, McMahon TM, Libman RB, Giliberto L, Clouston SAP, Castillo M, Kirsch C. Retrospective review COVID-19 vaccine induced thrombotic thrombocytopenia and cerebral venous thrombosis-what can we learn from the immune response. Clin Imaging. 2022 Oct;90:63-70. doi: 10.1016/j.clinimag.2022.06.020. Epub 2022 Jul 15. PMID: 35926315; PMCID: PMC9283127.
Zainordin NA, Hatta SFWM, Ab Mumin N, Shah FZM, Ghani RA. Pituitary apoplexy after COVID-19 vaccination: A case report. J Clin Transl Endocrinol Case Rep. 2022 Sep;25:100123. doi: 10.1016/j.jecr.2022.100123. Epub 2022 Aug 4. PMID: 35942396; PMCID: PMC9351216.