Saphenion®: Venenkleben bei akzessorischen Stammvenen – Stammvenen unter der Haut
Saphenion®: Vein gluing for accessory truncal veins – truncal veins under the skin
Das Venenkleben eignet sich sehr gut zur Therapie akzessorischer Stammvenen. Diese zusätzlichen Stammvenen, meistens deutlich sichtbar über den Oberschenkel nach aussen oder innen zum Unterschenkel verlaufend, liegen nahezu komplett im Unterhautgewebe und nicht – wie die eigentlichen Stammvenen V. saphena magna und V. saphena parva – in einer Venenfaszie.
Dies bedeutet aber auch, dass diese akzessorischen Stammvenen mindestens ebenso viel Venenblut transportieren, wie die eigentlichen Stammvenen – aber im Falle einer Insuffizienz der Venenklappen mehr Blut in den Unterschenkel zurück fliesst, als bei den in der Venenfaszie verlaufenden Stammkrampfadern Saphena magna und parva.
Venaseal is a good alternative therapy for sealing the short accessory truncal veins. These truncal veins have been compared in functional and clinical importance like the GSV or SSV. We can see these truncal veins very well because of the nearly complete epifascial way from the inguinal junction to the lateral lower leg.
These facts include, that these accessory veins are transporting the same or more blood than the typical GSV or SSV back to the lower leg.
Saphenion®: Venenkleben bei akzessorischen Stammvenen – Die Vena saphenion akzessoria – große klinische Bedeutung bei der Entstehung von Venenentzündungen
Die Bedeutung dieser eigenständigen Stammkrampfadern, die ganz häufig ihren Ursprung auch in der Leistenkrosse haben, wurde erst in den letzten 10 Jahren in der internationalen Literatur umfangreich erfasst. Ödeme, Hautveränderungen und multilokuläre Venenentzündungen in den teilweise serpentinenhaft verlaufenden Stammvenenabschnitten sind häufige Komplikationen. Die bedeutet aber entsprechend der leitliniengerechten Behandlung von Krampfadern eine unbedingte Therapieempfehlung.
Diese sollte nach aktuellen Erfahrungen – sowohl bei uns, wie auch bei einigen Kollegen aus dem Fachgebiet Phlebologie – aber bereits dann erfolgen, wenn die akzessorische Stammvene direkt in die Crosse mündet, aber keine komplette Insuffizienz über der gesamten Länge aufweist. Basierend auf den Erfahrungen mit endovenösen therapeutischen Eingriffen mittels der verschiedenen Kathetersysteme zeigt sich des Öfteren eine hohe Rezidivgefahr, wenn die akzessorische Vene nicht gleichzeitig therapiert wird.
Saphenion®: Vein gluing for accessory truncal veins – The refluxing accessory saphenous veins are a major influence in the development of varicose thrombosis or thrombophlebitis
The influence of these separate truncal varicose veins with the origin in the inguinal junction has been found in scientific papers for nearly ten years. Edemas, skin alterations, and multi-located thrombophlebitis in the serpentines of veins are often to be seen. These facts demand international guidelines for active therapy.
However, according to current experience – both ours and that of some colleagues in the field of phlebology – this should already be carried out if the accessory truncal vein opens directly into the crosse but does not show complete insufficiency over its entire length. Based on experience with endovenous therapeutic interventions using the various catheter systems, there is often a high risk of recurrence if the accessory vein is not treated at the same time.
Saphenion®: Venenkleben bei akzessorischen Stammvenen – Empfehlungen zur Therapie in Deutschland
Auch bei den akzessorischen Stammkrampfadern ist die radikalchirurgische Therapie inzwischen nur noch Therapie der 3. Wahl! Man geht allgemein vom Primat endovenöser kathetergestützter Therapieverfahren aus. Hier wird durch die amerikanischen Kollegen der Laser und die Radiowelle für die Behandlung des Stammes genannt. Die serpentinenhaft verlaufenden unteren Abschnitte dieser zusätzlichen Stammvene werden in den Empfehlungen durch Mikroschaum – Injektionen verschlossen. Entsprechend hat man die Therapieempfehlungen für Deutschland übernommen (Dr. Hirsch, Halle).
Allerdings haben die amerikanischen Kollegen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung noch keinerlei weiter reichende Erfahrungen mit dem VenaSeal® – Venenkleber gehabt, da dieser erst 2015 in den USA durch die FDA zugelassen wurde.
Saphenion®: Vein gluing for accessory truncal veins – American College of Phlebology Guidelines – Treatment of refluxing accessory saphenous veins
The American College of Phlebology Guidelines Committee systematically reviews the literature regarding the clinical impact and treatment of incompetent accessory saphenous veins. Using an accepted process for guideline developments, we developed a consensus opinion that patients with symptomatic incompetence of the accessory great saphenous veins (anterior and posterior accessory saphenous veins) be treated with endovenous thermal ablation (laser or radiofrequency) or ultrasound-guided foam sclerotherapy to eliminate symptomatology (Recommendation Grade 1C).
But we have to consider, that the US colleagues did not have a lot of experience in sealing veins at this time of developing the guidelines because the VenaSeal® approval was dated in 2 / 2015!
Sonographie nach simultaner VenaSeal® – Therapie der V. saphena magna und der Vena saphena akzessoria anterior
Sonography after simultaneous VenaSeal® – therapy of the great saphenous vein and the anterior saphenous vein
Saphenion®: Venenkleben bei akzessorischen Stammvenen – Erfahrungen bei der Therapie akzessorischer Stammvenen mit dem VenaSeal® -Venenkleber
Warum eine Narkose oder Tumeszenzsanästhesie für einen maximal 15 – 25 cm langen Venenabschnitt – wir kleben den aus der Leistenkrosse entspringenden Stamm der akzessorischen Stammvene grundsätzlich nur noch mit dem VenaSeal® – System. Mit einem kurzen Katheter und dem Verbrauch von ca. 0,6 ml Kleber gelingt der Verschluss von 25 cm Venenstamm der V. saphena akzessoria anterior!
Dies ist meistens kostenneutral durchführbar, da bei uns im Saphenion® Gefäßzentrum Rostock in der Regel auch die anderen Stammvenen (z.B. Vena saphena magna) bereits simultan therapiert werden und der Kleber auf dem OP – Tisch bereit steht. Alternativ ist aber auch der Verschluß mittels eines speziellen hochkonzentrierten klebenden Mikroschaums möglich – dieser wird in den unteren – recht grosskalibrigen Gefäßen – zwingend für einen effektiven Verschluss der Krampfader benötigt.
Bisher haben wir in unserer nunmehr 12 – jährigen Arbeit mit dem Venenkleber in 379 Fällen simultan mit der Vena saphena magna auch die akzessorischen Stammkrampfadern mittels eines VenaSeal® – Katheters erfolgreich verschlossen. Damit ist nach unserer Meinung auch eine Rezidivprophylaxe der Magnacrosse und der therapierten Vena saphena magna besser zu erreichen.
Sonographie nach simultaner VenaSeal® Therapie der VSAA re. und der VSAA li.
Sonography after simultaneously VenaSeal® therapy of the VSAA right and the VSAA left.
Saphenion®: Vein gluing for accessory truncal veins – Experiences in therapy sealing of accessory truncal veins
Why do we need anesthesia or tumescent for a truncal part of 15-25 cm in length to treat with a thermal catheter? We seal the truncal vein from the junction exclusively with VenaSeal®. We use a short introducer sheath, we need 0.6 ml glue for a distance of 25 cm. This is not expensive, because we have the glue on the table after sealing the GSV or SSV.
This can usually be carried out at no cost, as the other main veins (e.g. the great saphenous vein) are usually treated simultaneously at the Saphenion® Vascular Center Rostock and the glue is available on the operating table. Alternatively, closure is also possible using a special highly concentrated sealing microfoam – this is essential for effective closure of the varicose vein in the lower vessels, which are quite large in caliber.
In our 12 years of working with vein glue, we have successfully closed 379 cases of accessory truncal varicose veins simultaneously sealing the GSV using a VenaSeal® catheter. In our opinion, this also makes preventing the recurrence of the GSV and the inguinal vein junction and the treated GSV easier.
Music Session im MAU Club Rostock: Rockhaus
Photos / Videos: Utzius
REFERENZEN:
Chin AL, Talutis SD, Lawrence PF, Jimenez JC. Early results following the comparison of radiofrequency and microfoam ablation of large-diameter truncal veins demonstrate high closure rates and symptomatic relief. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2023 Jul;11(4):716-722. doi: 10.1016/j.jvsv.2023.03.014. Epub 2023 Apr 6. PMID: 37030444.
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Talutis SD, Chin AL, Lawrence PF, Woo K, Jimenez JC. Comparison of outcomes following polidocanol microfoam and radiofrequency ablation of incompetent thigh great and accessory saphenous veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2023 Sep;11(5):916-920. doi: 10.1016/j.jvsv.2023.03.015. Epub 2023 Apr 7. PMID: 37030446.
Weaver I, Weaver P. Audit of the efficacy and complications of cyanoacrylate glue embolization to treat varicose veins in primary care. J Prim Health Care. 2019 Sep;11(3):249-258. doi: 10.1071/HC19001. PMID: 32171378.
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http://www.der-niedergelassene-arzt.de/publikationen/vasomed/aktuelle ausgabe /1/2017
https://www.saphenion.de/?p=29487
https://www.saphenion.de/news/tag/cathetertherapy-of-varicose-veins/