Saphenion®: Kleben von Stammkrampfadern am Unterschenkel – Venenkleber sehr effektiv
Saphenion®: Sealing lower leg truncal veins – vein glue is very effective
Saphenion®: Kleben von Stammkrampfadern am Unterschenkel – VenaSeal ist eine sehr gute alternative Therapie zum Verschluss der Stammkrampfadern am Unterschenkel. Dazu zählen wir die V. saphena parva, den Unterschenkelabschnitt der V.saphena magna sowie die am Unterschenkel verlaufenden Ausläufer der V. saphenion akzessoria ant. et post.. Diese Stammvenen haben eine vergleichbare funktionelle und klinische Bedeutung wie die V. saphena magna. Die Saphena akzessoria ist sehr gut an ihrem fast kompletten Verlauf direkt unter der Haut des Oberschenkels und Unterschenkels abgehend aus der Leistenkrosse zum äusseren oder hinteren Unterschenkel ziehend zu erkennen. Die Saphena parva kann ohne Narkose oder Tumeszenz in Bauchlage oder Seitenlage simultan an beiden Beinen in einer Sitzung behandelt werden.
Es steht weltweit zur Diskussion, ob thermische Verfahren (Laser, Radiowelle) noch an den Unterschenkelstammkrampfadern eingesetzt werden sollen – das Risiko von Nervenschäden ist vergleichsweise sehr hoch.
Venaseal is a very good alternative therapy for sealing lower leg veins, f.e. the SSV and the lower leg part of anterior accessory truncal veins. These truncal veins have a compared functional and clinical importance like the GSV. We can see the truncal vein VSAA very well because of the nearly complete epifascial way from the inguinal junction to the lateral lower leg, and we can treat both SSV in one session without anesthesia in the belly location.
It`s in discussion worldwide, no more using thermal catheters to treat lower leg veins because of the high risk of nerve damage.
Saphenion®: Kleben von Stammkrampfadern am Unterschenkel – li. Bild Therapie der Saphena magna li. US nach Stripping – Op vor 20 Jahren mit Rezidiv und REVAS – re. Bild Therapie der Saphena parva simultan beim gleichen Patienten.
Saphenion®: Bonding of truncal varicose veins on the lower leg – left image therapy of the GSV left the lower leg after stripping – surgery 20 years ago with recurrence and REVAS – right image: Simultaneous treatment of the SSV in the same patient.
Saphenion®: Kleben von Stammkrampfadern am Unterschenkel – in 9.30 Min konnten wir bei unserer 77 – jährigen Patientin die Vena saphena parva verschliessen.
Saphenion®: Sealing of truncal varicose veins on the lower leg – we were able to close the SSV of our 77-year-old patient in 9.30 minutes
Saphenion®: Kleben von Stammkrampfadern am Unterschenkel – Venenkleber erste Wahl für die Saphena parva
Saphenion®: Sealing lower leg truncal veins – VenaSeal glue first for the SSV
Das Duplexbild zeigt den Verschluss der rechten V. saphena parva 6 Monate nach Therapie mit dem Venenkleber VenaSeal.
The duplex picture shows the closure of the right SSV after sealing with super glue – VenaSeal therapy
Saphenion®: Kleben von Stammkrampfadern am Unterschenkel – Eine gute Alternative endovenöser Therapie ist der klebende Mikroschaum
Wir behandeln alle inkompletten Parva – und Magnavenen und nahezu fast alle Abschnitte der Saphena – akzessoria – Venen mit diesem neuen Mikroschaum in Abhängigkeit vom Durchmesser der Stammvenen. Bis zu einem Durchmesser von 0,4 cm können wir Stammvenen und Seitenastkrampfadern sehr effektiv verschliessen.
Dieses Duplexbild – vom gleichen Patienten wie oben – zeigt die linke Saphena parva, ebenfalls 6 Monate nach Therapie. Hier haben wir den klebenden Mikroschaum eingesetzt und die Vene konnte ebenfalls komplett und effektiv verschlossen werden.
Saphenion®: Sealing lower leg truncal veins – A good alternative to endovenous therapy is the new Sealing Foam
We treat all incomplete SSV and GSV and also complete SSV and nearly all parts of VSAA with this new therapy in dependence on the vein diameter. Until to 8 mm diameter of varicose truncal vein or side branches the Sealing Foam is very effective.
This picture shows the left SSV of the same patient as mentioned above – here we treated with the new Sealing Foam – also this vein was closed after 6 months completely.
This duplex picture shows the left SSV from the same patient as mentioned above – here we used sealing microfoam after 6 months the vein was completely closed.
Video / Photos: Utzius
Papers / Links:
Chan SSJ, Chan YC, Walsh SR, Chong TT, Choke ETC, Tiwari A, Tang TY. Endovenous cyanoacrylate ablation for chronic venous insufficiency and varicose veins among Asians. Ann Acad Med Singap. 2021 Mar;50(3):241-249. doi: 10.47102/annals-acadmedsg.2020346. PMID: 33855320.
Chan SSJ, Yap CJQ, Tan SG, Choke ETC, Chong TT, Tang TY. The utility of endovenous cyanoacrylate glue ablation for incompetent saphenous veins in the setting of venous leg ulcers. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2020 Nov;8(6):1041-1048. doi: 10.1016/j.jvsv.2020.01.013. Epub 2020 Mar 21. PMID: 32205130.
Epstein D, Bootun R, Diop M, Ortega-Ortega M, Lane TRA, Davies AH. Cost-effectiveness analysis of current varicose veins treatments. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2022 Mar;10(2):504-513.e7. doi: 10.1016/j.jvsv.2021.05.014. Epub 2021 Aug 25. PMID: 34450353.
Mordhorst A, Yang GK, Chen JC, Lee S, Gagnon J. Ultrasound-guided cyanoacrylate injection for the treatment of incompetent perforator veins. Phlebology. 2021 Oct;36(9):752-760. doi: 10.1177/02683555211015564. Epub 2021 May 27. PMID: 34039111; PMCID: PMC9096590.
Claudio P, Pier Luca BA, Miriam F. Occlusion of the Great and Small Saphenous Vein Using Copolymeric Glue Based on N-Butyl Cyanoacrylate and Methacryloxy Sulfolane. J Vis Exp. 2022 Dec 9;(190). doi: 10.3791/64170. Erratum in: J Vis Exp. 2023 Feb 7;(192): PMID: 36571418.