Stammkrampfadern kleben – Therapie mit klebendem Mikroschaum erfolgreich?
Schon Sauerbruch tat es. Seit Mitte der 20er Jahre wurden Stammkrampfadern mittels Zuckerlösungen verödet und verklebt.
Mikroschaum wird seit Beginn der 2000er auch zur Therapie von Stammkrampfadern eingesetzt. Dabei ist die Idee des Verklebens von Krampfadern nicht neu: Bereits in den 20er Jahren wurden Krampfadern mit Kalorose, einer 40% Glucoselösung, verödet und verklebt.
Auch der Nestor der deutschen Verödungstherapie, Paul Linser, wechselte nach seinem Umzug nach Berlin von der Kochsalzverödung zur Verklebung mit Zuckerlösungen.
Ende der 20er Jahre war selbst bei Ferdinand Sauerbruch in der Chirurgischen Klinik der Berliner Charitè das Stripping komplett out und durch die Verklebung mit Zuckerlösungen ersetzt worden.
Mit dem Erfolg des Venenklebers ab 2011 lag die Idee nahe, den Mikroschaum weiter zu entwickeln. Dabei ist das Kleben von Venen schon ab Mitte der 20er Jahre in vielen deutschen Kliniken durchgeführt worden. Die bekannten technischen und chemischen Möglichkeiten, verbunden mit der seit Mitte der 90er Jahre praktizierten Mikroschaumtherapie, führen fast zwangsläufig zu einer Kombination dieser Techniken. Klebender Mikroschaum (Sealing Foam) ist eine der möglichen Variationen.
Mikroschaum seit 80 Jahren bekannt.
Der Mikroschaum zur Behandlung von Krampfadern ist seit 1938 bekannt. Er hat sich in den 90er Jahren als feste Therapie von Krampfadern und Besenreisern etabliert. Das Behandlungsmanagement des Krampfaderleidens wurde eindeutig erleichtert und die Therapie wurde schonender. Ergänzend dazu eine klebende Komponente zu finden musste nichts Neues gesucht werden. Es gab zum Kleben von Krampfadern bereits die oben beschriebenen klinische Erfahrungen aus den 20 – 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Mikroschaum Goldstandard bei Therapie von Netzvenen und Besenreisern
Seit 2010 hat auch die FDA (Food and Drug Administration) in den USA die Mikroschaumtherapie mittels Äthoxysklerolschaum zur Therapie von Krampfadern zugelassen und als „gold standard“ der Besenreiser – und Netzvenentherapie erklärt. Leitlinien zur Mikroschaumtherapie gibt es seit 2003 auch in Deutschland.
Unsere Ergebnisse über 34 Monate
Insgesamt haben wir seit Dezember 2006 Mikroschaum in 13891 Mikroschaum – Sitzungen erfolgreich eingesetzt.
In den letzten 34 Monaten (4/2016 – 02/2019) wurden bei Saphenion 3970 Mikroschaumbehandlungen durchgeführt. In 325 Fällen wurden Stammkrampfadern behandelt. Dies waren in 118 Fällen eine Saphena parva – Varicosis, 109 Patienten mit einer Saphena magna – Varicosis, in 98 Fällen eine Saphena akzessoria ant. – Varicosis. Zusätzlich wurde in 89 Fällen die Giacominivene / Femoropoplitealvene an Oberschenkel und Unterschenkel therapiert. Der Altersdurchschnitt der Patienten in dieser Therapiegruppe betrug 44 Jahre ( 18 – 85 Jahre).
Es wurde 0,5 % – 3 % Ethoxisklerol eingesetzt und mit einer – bereits seit Mitte der 20er Jahre auch bei Stammvenen eingesetzten – intensiv klebenden sterilen Flüssigkeit verschäumt.
Die Behandlungsdauer lag im Durchschnitt bei 26 min. ( 5 – 48 min), eine Anästhesie war in keinem Fall notwendig. Eine simultane Therapie an beiden Beinen oder auch von Seitenästen und Besenreisern ist möglich, wenn die in den Leitlinien zur Mikroschaumtherapie erfasste Maximalmenge zur Mikroschaumanwendung nicht überschritten wird. Der präoperative Durchmesser der Krampfadern lag bei 4,7 mm ( 2,3 mm – 10,5 mm). Der Durchmesser der behandelten Venen 9 – 12 Monate nach Sealing Foam betrug 2,3 mm (0,5 – 7,5 mm).
Stammkrampfadern kleben – Therapieerfolg?
Die Therapie mit klebendem Mikroschaum war bei inkompletten Stammkrampfadern der Magna und Parva in 100% erfolgreich. Alle nachuntersuchten Venen waren nach 34 Monaten verschlossen. Ähnlich gut zeigen sich auch die Ergebnisse für die Parvavaricosis. Hier zeigte sich eine Verschlussrate von 94,9 % (112/118 Venen). Bei der Therapie der kompletten Magnavaricosis zeigte sich eine Verschlussrate von 90,8 % (99 / 109 Stammvenen).
Sealing Foam der Saphena magna – Crosse Saphen amagna am Oberschenkel Verklebung am Unterschenkel Sealing Foam – Saphena magna am Unterschenkel
Nebenwirkungen beim Klebenden Mikroschaum
Nebenwirkungen waren ausgesprochen selten. In ca. 8 % aller Fälle sahen wir eine längerfristige Braunverfärbung (Ecchymosis), in 2 Fällen entwickelten sich mehrere Punktionsulcera nach der Therapie. In 10 Fällen mussten post op Venenentzündungen therapiert werden. Eine tiefe Venenthrombose wurde nicht gesehen (Thromboseprophylaxe einmalig intra op). Auch von neurologischen Komplikationen wurde von unseren Patienten nicht berichtet. Diese sind häufig bei der radikalen chirurgischen Therapie (25 – 50 %) und den thermischen Verfahren ( ca. 20 – 25 %) zu beobachten.
In 10 Fällen musste eine intensive Migräneattacke nachbehandelt werden.
Verhärtungen im Venenverlauf und Stranggefühl entlang der behandelten Vene wurden häufig beschrieben, auch Muskelkater oder ähnliche Erscheinungen wurden des Öfteren genannt.
Unsere Diskussion
Die Therapie mit Klebendem Mikroschaum ist sehr gut auch für die Behandlung der Stammvaricosis schmalkalibriger Stammkrampfadern geeignet. Wir setzen aktuell Sealing Foam bei Stammkrampfadern ein, wenn der Durchmesser der Vene in der Ultraschalluntersuchung ca. 5 mm nicht übersteigt.
Im Vergleich zur radikalen chirurgischen Therapie und auch den heute vielfach eingesetzten thermischen Verfahren ist die Nebenwirkungsrate des Sealing Foam geringer. Dies gilt insbesondere für die Therapie am Unterschenkel.
Eine Anästhesie ist nicht notwendig. Kompressionsstrümpfe werden von uns für 7 -14 Tage empfohlen.
Im Vergleich zum Venenkleber sticht ein erheblicher Kostenvorteil ins Auge. Allerdings ermöglicht der Venenkleber eine Therapierbarkeit aller behandlungspflichtigen Stammvenen simultan in einer Sitzung. Dies ist mit dem Klebenden Mikroschaum so umfassend nicht erreichbar, da die Einsatzmenge je Sitzung limitiert ist. Ausserdem ist die Effektivität des Mikroschaums bei der Behandlung der Stammkrampfadern im Vergleich zum Venenkleber sehr abhängig vom Venendurchmesser und den venösen Druckverhältnissen in den Stammkrampfadern. Andererseits ist aber eine Therapie von Seitenast – und Netzkrampfadern simultan möglich.
Die Effektivität der Mikroschaumtherapie bei der Stammvaricosis hatte bereits die Europäische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS) in ihren Leitlinien 2015 festgestellt.
Unsere Erfahrungen
Der Klebende Mikroschaum ist auch für Krampfadern größerer Durchmesser einsetzbar, jedoch ist nach unseren Erfahrungen ein sehr guter Therapieeffekt bis zu einem Venendurchmesser von 5 mm sicher.
Bei allen größeren Durchmessern zeigt die Anwendung von Venenkleber, Laser oder Radiowelle eine höhere Verschlusseffektivität. Hierbei gilt es aber auch zu berücksichtigen, das thermische Verfahren insbesondere am Unterschenkeln Schäden an peripheren Nerven setzen können.
Klebender Mikroschaum bei der Stammvaricosis wird von uns nach Rücksprache mit unseren Patienten inzwischen konsequent eingesetzt. Mit den erworbenen Erfahrungen lässt sich das Indikationsprofil weiter individualisieren. Der Patient erhält umfassendere Informationen zur eigenen Therapieentscheidung. Es steht uns neben dem non thermalen Venenkleber ein zweites effektives – non thermales, non tumeszentes – minimalinvasives endovenöses Verfahren zur Verfügung.
Links:
- http://www.ejves.com/article/S1078-5884(15)00097-0/abstract
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- http://www.der-niedergelassene-arzt.de/fileadmin/user_upload/zeitschriften/vasomed/Artikel_PDF/2017/01-2017/Murena.pdf
- http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26557230
- http://www.phlebology.de/leitlinien-der-dgp-mainmenu/280-leitlinie-zur-diagnostik-und-therapie-der-krampfadererkrankung
- http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1017861-krampfadern-minimalinvasive-therapien-auf-dem-vormarsch
- http://van den Bos R. et al. : Metaanalyse randomisierter klinischer Studien und Fallserien, J. Vasc. Surg., 2008, Aug.8
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28892412
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29629358
- https://www.der-niedergelassene-arzt.de/praxis/sklerosierungstherapie-von-der-fluessig-zur-schaumveroedung/105,878,573,280/4c7d5327196d06207954826f4defa702/?tx_news_pi1%5Bcategories%5D=22_
- https://www.der-niedergelassene-arzt.de/praxis/bewegung-nach-der-sklerotherapie/category-6/105,878,528/236cc062f2899eacff25a57524e32e7a/
- Bier,Braun Kümmel: Chirurgische Operationslehre, begründet. von F. Sauerbruch; Johann Ambrosius Barth, Leipzig; 1958
- http://Lahl W und Zierau UT: http://vascular-endovascular-therapy.imedpub.com/abstract/the-fate-of-saphenaviews-into-the-past-23856.html
- http://Zierau U Th: http://vascular-endovascular-therapy.imedpub.com/the-endovenous-eighteens18-years-endovenous-therapy-of-truncal-varicose-veins.php?aid=23424
- http://Zierau U Th: http://innovationinfo.org/scholarly-journal-of-surgery/article_inpress/76-month-long-time-experience-with-the-VenaSeal—system-in-treatment-of-truncal-varicose-veins
- http://Zierau U Th: http://vascular-endovascular-therapy.imedpub.com/the-endovenous-eighteens18-years-endovenous-therapy-of-truncal-varicose-veins.php?aid=234243_6
- https://books.google.de/books?id=De7PBgAAQBAJ&pg=PA84&lpg=PA84&dq=Kalorose+Lösung&source=bl&ots=idhsoIrZ9E&sig=ACfU3U1pD0bOhi41WVLt3VjfVt27Nc-90A&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiFlYGHk6_gAhXL6qQKHXNJAtkQ6AEwA3oECAcQAQ#v=onepage&q=Kalorose%20Lösung&f=false